Technische Fragen zum Galant E10

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Ich habe mal die allgemeine Überschrift gewählt, weil es sicher mehr Fragen sein werden.



    Meine Erste:


    Nach dem Kaltstart habe ich zu niedriges Standgas. Der Motor geht nicht aus, aber läuft unrund.


    Wenn der Motor warm ist, läuft er jedoch gut (nach einigen Minuten Fahrt)


    Wenn man allerdings den Motor ausmacht und nach ca. 5 Minuten wieder startet, ist die Drehzahl wieder zu niedrig, obwohl der Motor immer noch warm ist. Gleiches wie oben, nach paar Minuten ist das Standgas wieder korrekt.


    Jemand eine Idee? :dk

    Cordia Galant

    2 Mal editiert, zuletzt von waynemao ()

  • Der 2.4 Liter Motor hat ja eine ECI (Einspritzeinheit) mit zentraler berechneter Luftzufuhr, und die Drosselklappe sitzt direkt an der Stelle, wo der schwarze Schlauch von der Luftansaugung abgeht. Dort kannst Du den Luftschlauch mit der Klemmschelle mal abziehen und dann den Bereich um die Drosselklappe mal etwas reinigen (Bremsenreiniger) . Wenn Du die Klappe selbst etwas schräg stellst, auch mal schauen, ob oben und unten Ablagerungen dran sind, ansonsten auch mit Lappen und Bremsenreiniger reinigen.


    Schau auch am Ende des Gaszuges (im Bereich der Drosselklappe), ob es an dieser Stelle einen kleinen Stellmotor gibt (ein kleiner Metalstift), der sonst immer beim (Kalt)Start ausfährt und die Zufuhr von Sprit automatisch etwas erhöht. Wenn Du den Schlüssel auf ON machst, müsste dieser Stift rauskommen. Am besten mit einer zweiten Person zusammen schauen.




    Bei weiteren Feinheiten kann sicher Starion helfen.

    Welche Lüge hört die Partnerin eines Youngtimer-Fans am meisten? - Schatz, das ist jetzt wirklich das letzte Auto, das ich hole, ehrlich!


    Nach dem Treffen ist vor dem Treffen...

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.