Schluffi`s Ford Mondeo

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • So dann an alle die es interessiert mal ein paar Daten und auch schon ein paar Erfahrungen vom neuen.


    Geworden ist es ein Ford Mondeo 2,0 TDCI Turnier, in der Ausstattung Ghia X mit dem ein oder anderen Sonderzubehör. ^^ Das Auto ist Erstzugelassen in 12/2003 und hatte beim der Abholung am 23.06 86.000km auf der Uhr. Im großen und ganzen ein sehr schönes Auto mit allem was man braucht, und vielleicht sogar noch ein wenig mehr.


    Ausstattungsmerkmale: Einparkhilfe, El. Fensterheber, Lederausstattung, Navigationssystem, Airbag, Beifahrer Airbag, Seitenairbags, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Alufelgen, Klimaautomatik, Xenonscheinwerfer, El. Wegfahrsperre Ghia X: silberne Dachrehling, Sitzheizung v/h, klimatisierte Sitze vorne, ESP, DVD Touchscreen Navi, beh. Frontscheibe, Regen- Lichtsensor, Tempomat, PDC, EGSD, Alarmanlage, Leder-/Alcantara- Sportsitze, elektrisch verstellbare Sitze, Bordcomputer, Xenon, 17" Alufelgen, Bording Spots uvm.


    Auf unserer 800km Urlaubsfahrt mit dem "neuen" Auto sind mir allerdings ein paar Dinge aufgefallen, die so nicht in Ordnung sind. Einen Teil hatte ich schon beim kauf bemängelt, wobei der Händler (VW/Audi) es nicht geschafft hat dies so komplett zu beseitigen. Ein paar sind mir aber auch erst jetzt aufgefallen.


    1. Leicht quietschendes/pfeifendes Geräusch bei getretener Kupplung. Hin zu kommt ein klackerndes/klapperndes Geräusch hin und wieder beim anfahren. ->Ich vermute hier einen defekt des Ausdrücklagers der Kupplung, und ggf. des Zweimassenschwungrades.


    2. Motor startet schlecht, bis sehr schlecht. Dabei oft starke weiße Rauch Entwicklung, und extrem unruhiger Leerlauf. -> Hier vermute ich einen defekt der AGR Ventile.


    3. Leichtes Ruckeln während der Fahrt im Teillast- und Schub-bereich. Zusätzlich empfinde ich den Motor im Standgas als sehr laut. -> Das könnten evtl. Nebenerscheinungen der beiden oben vermuteten defekten sein, oder was meint Ihr?


    4. Oft orientierungsloses Navi. Navi Lautstärke lässt sich nicht dauerhaft nach unten korrigieren. Grundlautstärke sehr laut. Zeitweise flackert der Navi Monitor, wobei ich mir nicht sicher bin ob dieser einfach nur schwarz wurde, oder zwischen Tag und Nacht- Modus flackert. Auf der hin fahrt hat es sich sogar einmal von selbst komplett ausgeschaltet. -> Liegt vielleicht zum Teil an der scheinbar völlig überalterten DVD, wobei ich den DVD Rechner noch nicht gefunden habe, um mal auf die DVD zu schauen.


    5. Beim Kombiinstrument flackern hin und wieder die beiden LCD Anzeigen. Es gehen dann kurzfristig alle Elemente an.


    6. Mir ist aufgefallen das die Temperatur anzeige nach einer längeren Fahrt auch mal wieder runter geht. Zwar nicht in den kalten Bereich, aber wieder an den unteren Rand des "variablen" Bereiches. Grundsätzlich spricht da ja nichts gegen, denn das ein Auto auf der Autobahn vielleicht heißer wird als auf der anschließenden Landstraße kann ich mir ja noch vorstellen, nur habe ich das bis jetzt nur einmal bei meinem Civic gehabt, und da war das Thermostat kaputt.


    Das Ende vom Lied ist das der Wagen nun schon seit genau einer Woche beim Händler zur Reparatur steht. Bis jetzt habe ich noch keine Info bekommen was los ist. Aber dafür habe ich im Moment einen kostenlosen Leihwagen. Mal sehen wann die sich melden. :dk




  • Habe Dir doch gesagt das Du warten sollst und dann einen Mitsu wieder holen :richtig


    Aber Du wolltest ja nicht auf mich hören ;)


    Nun ist das so:


    Er fuhr Ford und kam nie wieder :kick :kick :kick


    Hast Du Deinen Leihwagen schon auf dich zugelassen??? :lol

    Viele Galant EA0 Teile von Bj.97 - 2004 ZU VERKAUFEN!!! Einfach fragen per PN,was Ihr braucht :richtig


    Seit dem 18ten Lebensjahr Mitsu Fahrer :nick


    Fuhrpark Aktuell:

    Galant Avance V6 Limo BJ.2003.Galant Avance V6 Kombi Bj.2000,Sigma Kombi Bj.93,Colt Z30 Bj.2008

  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.