Carisma Kombi

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Wir alle wissen ja, daß es vom Carisma leider keinen Kombi gab und der Volvo V40 eine ähnliche technische Basis hatte, weil beide ja aus dem gleichen Werk kamen.


    Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit der Frage, warum es eine Limo und einen Fließheck gab, aber keinen Kombi. Vor kurzem konnte ich zu der Frage wesentliche Infos bekommen.
    Vor der Einführung des Carisma in die Produktpalette von Mitsu gab es eine Promotion Rundtour zu verschiedenen (großen) Händlern bzw. Händlertreffen. Mit 2x drei Autos (Vorserienmodelle). Einem Fließheck, einer Limo und einem Kombi. Der Kombi war zwar nur ein Optikdummy, aber er hätte so gebaut werden können. Mitsu wollte von den entsprechenden Händlern eine Entscheidung für zwei Modelle, weil man alle drei Formen nicht hätte bauen können (aus Kapazitätsgründen).
    Die Entscheidung fiel zugunsten von Fließheck und Limo, der alte Lancer CA0 Kombi wurde einfach weiter angeboten.


    Was mir jetzt noch fehlt wäre ein Bild von einem der zwei Carisma Kombi, weil es mich interessiert, wie die genau ausgesehen haben.


    Vielleicht hat ja jemand der großen Auskenner so ein Bild?

  • Wieso die Limo weglassen. Dass waren Entscheidungen, die vor 15/16 Jahren gefallen sind. Und da hatte man Kombis im Angebot. Den Lancer und dann waren da auch noch die beiden Space Modelle. Abgesehen davon wurde ja auch kurz danach der Galant Kombi ins Programm genommen. So gesehen währe der Carisma Kombi im 4.Aggregatzustand gewesen: Überflüssig.


    Proxima: Wenn Du nicht einen Händler findest, der damals dort dabei war und der damals Fotos gemacht hat, was ich mir aber gar nicht vorstellen kann, wegen Geheimhaltung, dann wirst Du gaaanz schlechte Karten haben.


    Aber, da der Volvo V 40 ja sehr viel mit dem Carisma gemeinsam hatte, kann man sich ungefähr vorstellen, in welche Richtung dass Auto gegangen ist. Runder natürlich, aber von den Proportionen wird sich da nicht sonderlich viel geändert haben.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.