Der seidene Faden

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Der 08.07.2010 gegen 16 Uhr war ein rabenschwarzer Tag für mich.
    Im Urlaub, auf Usedom unterwegs, kollidierte ein Wild (dazu später mehr) mit meinem geliebten Wagen.
    Der Unfall passierte bei langsamer Fahrt (enge Straße, ca. 30, max 40 km/h) innerorts(!). Der Galant hat natürlich das gemacht, wozu er gebaut wurde, er hat seine Insassen beschützt, bis auf den Schreck sind wir alle o.k., mein Trauma zählt ja bei sowas nicht.


    Das Wild trat aus einer dichten Hecke, direkt neben meinem Auto. Ich hatte keine Chance vorher etwas zu sehen oder gar zu bremsen. Der Abstand zwischen Auto und Hecke war höchstens ein Meter. Nach dem Aufprall im vorderen Bereich und durch die Bewegung des Autos drehte sich das Wild parallel zum Auto und lief nach hinten weg. Wahrscheinlich erfolgte der Aufprall mit dem Brustbein. Später traten noch zwei Stück Wild aus der Hecke und überquerten die Straße. Die Viecher hatten es nicht eilig so, daß ich aussteigen konnte und sie noch im Bild erwischt habe.

  • Nach dem ersten Schreck eine kurze Schadensanalyse und die entsprechenden Vor Ort Bilder.


    Der Kotflügel vorn rechts ist eingedrückt und Richtung Tür verschoben. Dadurch ging die Beifahrertür nicht auf. Der Beifahrerspiegel ist an seiner Spiegeldreieckhalterung abgebrochen, hing am Kabel und hat natürlich genauso wie das Wild Spuren an der Tür hinterlassen.

  • Vom Unfallort fuhren wir zum nächsten Polizeirevier um den Unfall zu melden und eine Bestätigung für den Wildunfall zu erhalten. Das war auch kein Problem, die Lage war ja eindeutig.


    Telefonisch meldete ich den Schaden meiner Versicherung.


    Die Jungs von den Red Diamondz (dt-dadoctor und DT-Svenson) haben mir nach der Rückkehr ins Ferienquartier glücklicherweise geholfen, den Spiegel ab zu operieren mit telefonischer Unterstützung von @ Schrauber. Vielen Dank nochmal dafür. Ich war sicher irgendwie neben mir und nicht ganz bei der Sache, weil ich geahnt habe, was dann kommt.


    Da der Kotflügel etwas zurückgebogen werden konnte, ging dann auch die Tür auf und ich habe mich entschlossen, meiner Familie zuliebe, der Urlaub fortzusetzen. Wir hatten auch noch einige schöne Stunden, aber für mich wars gelaufen.


    Zuhause ging der Tanz dann los. Die Versicherung wollte einen Kostenvoranschlag. Das Computerprogramm der Werkstatt spuckte 2900€ aus, dabei sind Posten enthalten, wo möglicherweise eine Instandsetzung möglich ist. Aber mit "Möglicherweise" kann man nicht arbeiten also wurden diese unsicheren Posten mit Neuteilen besetzt, deswegen auch der Betrag. Die Scheibe der Tür hat einen tiefen Kratzer und die hintere Tür hat auch einige Kratzer und muß zumindest lackiert werden.


    Der Betrag entspricht ungefähr dem gegenwertigem Wert des Autos (Galant GDI EZ 12.99, 175000km). Da die Versicherung nach Schema 0815 arbeitet wird nicht in Betracht gezogen, daß die oben erwähnten "Kann sein, muß aber nicht" Posten enthalten sind, über 2000€ Schaden braucht es einen Gutachter. Aber das kommt noch besser. Bei Kasko- / Teilkaskoschäden bestimmt die Versicherung den Gutachter, welch ein Glück, daß ich nicht gleich im Urlaubsort ein Gutachten hab machen lassen, was ich ursprünglich wollte um den Vorgang zu beschleunigen.
    Die Versicherung beglückt mich mit den Experten von Carexpert, die mich schon einmal über den Nuckel gezogen haben.


    Sachverständiger = Gutachter?


    Da der Gutachter natürlich auch Geld bekommt wird der Schaden garantiert den Zeitwert übersteigen, was nicht der Fall wäre, wenn die Versicherung auf den Gutachter verzichten würde.
    Soviel zur beiderseitigen Schadensminimierungspflicht.


    Mittlerweile habe ich herausbekommen, daß die Gutachter bei Autos dieses Alters gennerell versuchen, die Autos auf Teufel komm raus von der Starße zu holen. Und dafür zahle ich seit Jahren Kasko...
    Am Ende kommen die mit diesem Spruch: "Ein gleichwertiges Fahrzeug ist für den Zeitwert beschaffbar!"
    Dabei definiert die Versicherung "gleichwertig" natürlich nicht wie ich.


    Hat irgendjemand praktikable Vorschläge? Gern auch per PN. Der Gutachtertermin ist am 27.07., ich habe auch schon einen Freund als Zeugen verpflichtet.
    Weiterhin werde ich alle Extras auflisten und das Auto innen und außen entsprechend putzen. Was kann ich noch tun? Gibt es eine Regelung, ob der der Schaden bei einer Instandsetzung den Zeitwert um einen gewissen Prozentsatz überschreiten darf?

  • Dieses Thema enthält 136 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.