riecht nach verbranntem gummi!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Ich möchte mir einen Eclipse D30 zulegen. Jetzt war ich mir gestern einen angucken, der sehr interessant ist, nur hat der Wagen eine Sache die ich nicht zu ordnen kann.


    Und zwar stand der Wagen jetzt ca. 2 Monate ohne bewegt worden zu sein. Nachdem ich dann heute die Probefahrt (ca 20 min nur stadt) gemacht habe ist mir aufgefallen das er aus dem Auspuff, sowie im Motorraum nach verbranntem Gummi riecht. Der Geruch ist nicht all zu stark und kommt im Motorraum im stand bei geöffneter haube eher in intervallen. Da ich soetwas noch nie bei einem Auto hatte kann ich nun nicht zuorden ob es etwas gravierendes sein kann oder vielleicht mit der langen standzeit zusammen hängt.


    Auch hat der Wagen die ersten 10 Minuten recht stark gequalmt, eher weißlicher qualm der sehr schnell verfliegt, also nicht lange hinterm auspuff stehen bleibt. Auch da bin ich mir nicht sicher ob das evtl normal ist, denn als der Wagen warm gelaufen war kam nurnoch etwas qualm bei starker beschleuigung.


    Dann noch eine Sache, der Kuhlflüssigkeits behälter war im Kalten zustand auf Maximum befüllt, also etwa der halbe behälter voll, nachdem der Wagen warm war war der stand deutlich über Maximum, der behälter war etwas über 3/4 gefüllt, ist das Normal?


    Wäre für schnelle antworten sehr dankbar, da ich, wenn es sich um keine Gravierenden Mängel handelt das Auto kaufen möchte bevor es mir jemand weg schnappt.

  • Ist schwer zu sagen, woran die Dinge die dir aufgefallen sind liegen.


    Was ich dir aber von meinem Auto sagen kann ist, dass das Qualmen nicht normal ist. Weder nach dem Starten, noch beim starken Beschleunigen.
    Mein D30 steht den komletten Winter von November bis April in der Garage. Wenn ich ihn im Frühjahr das erste mal starte, qualmt da nichts. Selbst nach 5 Monaten Standzeit nicht, und beim Beschleunigen schonmal gar nicht.
    Wenn er beim Beschleunigen so stark qualmt, dass du es beim Fahren im Rückspiegel siehst, ist das sicher nicht normal.
    Meiner macht das jedenfalls nicht.


    Mit dem Kühlflüssigkeitsbehälter meinst du sicher den Ausgleichsbehälter links vor dem Federbeindom, oder?
    Ich weiss jetzt nicht genau, ob sich der Füllstand bei mir ändert. Muss ich mal nachher drauf achten.


    Ist das Auto irgendwo im Internet (mobile.de oder so) zu sehen?

    Einmal editiert, zuletzt von EVO ()

  • Zitat

    Original von Darknoise
    Dann noch eine Sache, der Kuhlflüssigkeits behälter war im Kalten zustand auf Maximum befüllt, also etwa der halbe behälter voll, nachdem der Wagen warm war war der stand deutlich über Maximum, der behälter war etwas über 3/4 gefüllt, ist das Normal?


    Meines Erachtens sagt man ja, das der Pegel bei kaltem Motor in etwa mittig zwischen Min und Max liegen sollte. So das in jede Richtung "noch Luft" ist.


    Kühler gut gefüllt und ohne Luftbläschen.
    Wenn Flüssigkeit warm wird, dehnt sie sich aus.
    Der Pegel steigt.
    3-Wetter-Taft.


    Folgendes sind nur Denkansätze:


    Erster Gedanke war erstmal Kupplung, eben wegen verbranntem Gummi. Nur wie soll das ausm Auspuff rauskommen?


    Ansonsten weißer Qualm -> Kühlwasser im Brennraum -> Zylinderkopfdichtung. Der Geruch ist mir zwar nicht ganz klar :dk aber wäre gleichzeitig die Grundlage der Erklärung, wieso der warme Motor weniger ausm Auspuff qualmt -> Das Kühlwasser verdampft schon vorher, bzw das Leck ist so klein, das sich der Motor, nach längerer Fahrzeit, erstmal wieder "füllen" müsste um stärker ausm Auspuff zu qualmen.