Rauchentwicklung aus Motorblock

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moinmoin,



    mein Galant (08/99, 2,4 GDI) hat schon länger die Macke, das er beim Anlassen gerne mal etwas stottert, hochdreht und sich nach kurzer ZEit wieder beruhigt (spätestens, wenn man Gas gibt). Außerdem müffelt er recht unangenehm, wenn man länger an der Ampel steht.
    Nun habe ich kürzlich einmal die Motorabdeckung abgenommen und den Motor angelassen. Da bildete sich nach kurzer Zeit doch tatsächlich auf der Seite des Öleinfüllstutzens hässlicher schwarzer Rauch oO Ich kann nicht sagen, ob das vorher schon so aussah, aber die gesamte rechte Seite des Motorblocks ist von vorne zugeschwärzt. Wenn man sich die Motorabdeckung von unten anschaut, sind an fraglicher Stelle auch schwarze Ablagerungen zu sehen, die dafür sprechen, dass das wohl vorher mal vorgekommen ist.


    Außerdem schwankt der Öl- und Benzinverbrauch manchmal, was aber auch mit der Temperatur zusammenhängen könnte.


    Im Winter habe ich mal den Motor auf der AUtobahn ausmachen müssen, weil die Öllampe anging (hatte einfach verpaddelt, mal nach dem Öl zu schauen), der ADAC Mensch meinte aber, alles sei gut und der Wagen läuft seitdem auch schon wieder vierstellig.


    Wenn jemand ne Idee hat, woran so etwas liegen mag, mags gerne mit mir teilen =)


    viele Grüße
    Kai

  • Wie riecht Dein Auto denn? Riecht es eher verbrannt, oder nach Benzin oder wie? Denn bisher denke ich, dass bei Dir eine Dichtung defekt ist.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Also, als ich das heute bemerkt hatte, roch das eher verbrannt. Ich habs dann ein paar Minuten später nochmal probiert, da rauchte dann nichts. An der Ampel würde ich den Geruch eher Richtung Abgas ansiedeln.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.