[CZC] Dachmechanik defekt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Community


    Die Dachmechanik meines Colt CZC macht mir Probleme:


    Das Dach hat sich normal geöffnet und wurde in den Kofferraum gefaltet. Der Kofferraumdeckel senkte sich jedoch nicht vollständig. Genauer gesagt, der Deckel war zwar zu, aber der Kompressor lief weiter und der abschließende Piepton kam nicht.


    Ich wollte das Dach wieder schließen und den Öffnungsvorgang noch einmal druchführen. Der Kofferraum Deckel klappte wie gewohnt nach hinten um dem Dach genug Platz zum Ausfahren zu geben, jedoch lief der Kompressor nach dem Erreichen des mechanischen Anschlages des Kofferraumdeckels weiter. Das Dach bewegte sich nicht aus dem Kofferraum. Ich habe das Dach über die Notverriegelung manuell geschlossen.


    An der Kofferraummechanik gab es einige Schäden: Die Alugleitschienen waren auf beiden Seiten vollständig zerbrochen, die Kunststoffgleiter waren verschliffen und zwei weitere Kunststoffteile am unteren Rand waren ebenfalls defekt. Ich kann gerne die Teilenummern der defekten Teile posten wenn das hilft.


    Alle sichtbaren defekten Teile habe ich bei meinem Mitsubishi Händer bestellt und ausgetauscht. Die Dachmechanik habe ich ebenfalls in Ihre korrekte Position gebracht. Der Kofferraum lässt sich nun wie gewohnt Öffnen und Schließen. Lieder funktioniert das Dach weiterhin nicht. Der Kofferraumdeckel klappt nach hinten und wird vom Kompressor an den mechanischen Anschlag gedrückt. Das Dach fährt nicht herunter.


    Da ich mit meinem Latein am Ende war habe ich den Colt beim Mitsubishi Händler abgestellt und um Überprüfung der Sensoren für die Dachmechanik gebeten. Leider hat die Werkstatt Crew es geschafft wieder alle von mir ausgetauschen Teile zu zerstören (und zu behaupten das dies bereits so war als der Wagen angeliefert wurde). Zum Thema Sensoren wurde keine Aussage gemacht da der Werkstatt PC defekt war.
    Jedoch wurde mir gesagt das die Kofferraummechanik verbogen ist und deshalb nichts mehr funktioniert. Kostenpunkt 1600€.


    Ich habe den gestrigen Abend lesend verbracht und stelle fest das ich nicht der einzige bin welcher Probleme mit dem Dach des CZC hat. Ich habe auch über ein "Update" für diverse elektronischen und mechnischen Teile gelesen. Leider finde ich weder hier noch in anderen einschlägigen Foren was genau dieses "Update" beinhaltet, wie ich es bekommen kann und welche Fehler es behebt.


    Bevor ich heute meinen Mitsubishi Händler mit dieser Information konfrontiere, möchte ich etwas mehr Informationen dazu haben. Immerhin möchte ich mir irgendeinen Mist verzapfen lassen. Sollte jemand weitere Informationen oder einen Link haben, bin ich sehr dankbar.


    Grüße


    Bloop

  • Erstmal willkommen im MFF.


    Der CZC hat einiges an Problemen zu bieten. Unser Erstexemplar aus 2006 hatte eine ellenlange Mängelliste, die trotz diverser Versuch nie vollständig bzw. nur kurzfristig behoben werden konnte.


    Wie alt ist dein CZC? Für diesen Wagen empfiehlt sich jedenfalls die Garantieverlängerung, auch wenn es Geld kostet.
    Bei Modellen der ersten Generation sollte das Update hinsichtlich Dachproblemen eigentlich im Rahmen von Wartungen durchgeführt worden sein.


    Unser Zweitexemplar aus 2008 zeigte bisher keine Schwächen. Die plötzliche Einstellung 2009 lässt mich allerdings vermuten, dass der CZC weiterhin ein Problemkind sein wird.


    Gruß
    Manfred

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Danke für die Begrüßung.


    Der Colt ist aus der ersten Generation. Baujahr 2006, gekauft als Jahreswagen bei 30000km. Mittlerweile 3 Jahre in Betrieb.


    Die Servicehistorie ist lückenhaft. Vom Vorbesitzer wurde der Service nicht beim Mitsubishi Händler durchgeführt.


    Am Anfang gab es sporadisch, die hier bereits bekannten, Probleme mit der Beifahrerseitenscheibe. Diese wurden durch das Ziehen der entsprechenden Sicherung kurzzeitig behoben.
    Ein neues Steuergerät wurde auf Garantie bestellt, wurde jedoch bisher nicht geliefert. Händler nennt Lieferschwierigkeiten seitens Mitsubishi als Grund.


    Die Garantie ist mitterweile abgelaufen.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.