Sturz positiv nach Querlenkertausch - was tun?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Bei meinem Galant wurde kürzlich vorne rechts der Lateralquerlenker getauscht, das Teil ist aus dem Zubehör. Seitdem lief sich der Reifen außen stark ab und das Lenkrad stand schief. Am Samstag wurde eine Achsvermessung gemacht, die Spur wurde korrigiert, aber der Sturz ist total daneben, hab jetzt das Protokoll nicht zur Hand, ist glaub ich 2 Grad positiv. Kann das von einem nicht maßhaltigen Ersatzteil kommen? was kann man jetzt tun, auß nochmal nen neuen Querlenker zu kaufen? Oder ist das nicht so tragisch? Langsam verliere ich die Geduld mit der Geschichte.

  • Meine Antwort wird Dir nicht gefallen. Der Sturz ist beim Galant vorn nicht einstellbar.


    Was ich nicht verstehen kann.


    Immer wieder wird nur ein Teil getauscht, obwohl beide Teile tauschen (R+L), mehr Sinn macht und sogar noch günstiger kommt. Die Achsvermessung kostet ja auch. Nach dem Tausch wird rumgefahren bis die Reifen platt sind, kostet ja nichts, und erst dann wird mal gefragt.


    Grundsätzlich, wenn an der Achse was getauscht wird, immer beide Seiten wechseln. Die Seite, die Du weg läßt, folgt auf dem Fuße. Danach und zwar unmittelbar danach, ist eine Achsvermessung pflicht, damit eben nicht die Reifen platt gefahren werden. Siehst Du jetzt das Einsparpotenzial? Reifen+ Achsvermessung.


    Noch als Anmerkung:
    Ich weiß das es sehr hart geschrieben ist. Es ist kein persöhnlicher Angriff auf Dich.

  • Schon recht. Sind momentan eh die WR die ich im Sommer noch abfahren wollte. Hatte das auch so geplant, daß ich die Sache im Auge behalte und dann ne Einstellung machen lasse.


    Aber: wenn ich beide Seiten getauscht hätte, wäre doch an beiden Seiten jetzt der Sturz positiv, d.h. ich hätte auf beiden Seiten dieses Problem, oder nicht?


    Weiß jemand wie sehr sich dieser Sturz auf den Reifenverschleiß auswirkt?

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.