TCL und "Schleudersymbol" leuchten!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Heutemorgen ist bei meinem Grandis beim warten am Bahnübergang die TCL und "Schleudersymbollampe" angegangen. Habe den Motor aus und wieder an gemacht und die Lampen waren wieder aus. Nun Heutenachmittag wieder beim warten am Bahnübergang sind die beiden Lampen wieder angegangen.


    Lt. Bordbuch kanns ja alles mögliche sein. Jemand evtl. Erfahrungen was es sein könnte?


    Ach ja, kurze zeit später ging auch noch die Motorkontrolleuchte an. Ich denke, das die wohl im zusammenhang mit der neu eingebauten Gasanlage angegangen ist.
    Aber können die anderen Leuchten irgendwie auch mit der Gasanlage/Motor zusammenhängen??
    Die TCL und Schleuderlampe gehen nach dem "Neustart" wieder aus und gehen meist erst im Leerlauf wieder an. Die MKL leuchtet ständig.


    Gruss
    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Hallo, kämpfe seit kurzem auch mit dem Problem,war heute zum 4. Mal bei meinem Gasumrüster, er konnte aber nichts finden. Meine Werkstatt empfiehlt als lt. Mittel den Ausbau des Steuergerätes zur Überprüfung. Steuergerät wird eingeschickt (ca. 1 Woche) Kosten bei ca. 40 Euro, bei Rep. knapp 300 Euro!
    Die Motorkontrollleuchte kannst du nur in der Werkstatt im Steuergerät löschen lassen. Gleichzeitig werden die Fehler ausgelesen bei mir u.a. U1120.
    Bei mir tritt der Fehler im Schnitt alle 230 - 250 km auf, immer zwei mal TCL- Leuchte und beim dritten mal kommt die MKL mit.
    Steuergerät einschicken wird bei mir wohl das nächste sein, aber erst im August, erst mal URLAUB!
    Können uns da hoffentlich gegenseitig auf dem Laufenden halten!

    Roger :mitsu

    Einmal editiert, zuletzt von Roger ()

  • Ich bin Heute nach der Arbeit direkt zum Gasumrüster gefahren.
    Lt. Fehlerspeicher vom Auto und Gasanlage lief der Motor im Leerlauf etwas zu mager, so das gerade die Toleranz überschritten wurde. Die Anlage wurde nachgeregelt und nun mal sehen, ob die Lampen wieder angehen oder nicht.


    Das die MKL angeht kann ich ja so nachvollziehen, aber wundert mich schon etwas das die Lampen vom TCL etc. angehen wenn was mit dem Motorsteuergerät nicht passt. Dachte echt schon, das was mit der Bremsanlage / Trakttionskontrolle ist...


    Wäre schön, wenn du mal berichtest wenn es bei dir was gebracht hat mit dem Einschicken des Steuergeräts.
    Wenn bei mir die Leuchten wieder angehen, werde ich es auch wieder berichten.

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.