Klimaanlage spinnt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,


    ihr seid meine letzte Hilfe - die Werkstatt muss bis jetzt passen.


    Folgendes Problem: Mein Carisma 1.9 DI-D Baujahr 2001 hat eine Klimaautomatik. Diese funktioniert, aber nicht immer.


    Manchmal geht sie anfangs etwas auf Kühlung, dann schon nach wenigen Minuten kommt nur noch feuchte warme Luft. Wenn ich die Klima/Heizung während der Fahrt nach einiger Zeit anstelle, fängt sie nach dem Anstellen zuerst wieder an zu kühlen, bis wieder warme Luft kommt.


    Oder aber sie geht von Anfang an und kühlt ohne Probleme auch bei 30°C im Schatten Aussentemp.


    Folgende Arbeiten wurden gemacht: System befüllt, Steuergerät getauscht, Drosselklappenschalter oder was auch immer das ist in den Armaturen wurde ersetzt - ohne Wirkung.


    Es ist zum Verrückt werden: Manchmal geht die Klima bis zum Erfrieren der Insassen (wenn gewünscht, sonst natürlich arbeitet sie normal), manchmal geht sie überhaupt nicht.


    Wichtiges Merkmal: wenn das Auto oder die Klimaanlage abgestellt wird, geht nach einiger Zeit (mind. 15 Minuten muss die Klima abgestellt sein) die Klima für einen Moment wieder. Nach Einer Zeit von 2h kann es sogar sein, dass wie dann permanent funktioniert.


    Hat das jemand schon erlebt oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wir sind schon am verzweifeln...

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Carismaohnecarisma ()

  • Hallo Proxima,


    danke für den Tipp - über diese diese Kupplung weiss ich nichts, wurde auch nichts gesagt. Ich werde mal morgen nachfragen. Immerhin fahren wir schon seit letzten Sommer so rum, die Werkstatt hat bereits letztes Jahr erfolglos versucht, das Problem zu beheben... :(

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.