Fenster durch Türschloss schließen - keine Klima vorhanden und anderes

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • moin,


    ich heiße Thomas, bin 29 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart.
    Seit letzter Woche bin Besitz eines Galant Kombi 2.0 von 1998. Ist bereits 154.000 km gelaufen und hat dem Vorbesitzer keine Schwierigkeiten bereitet.


    Da ich damals bei meinem Vectra die Komfortschließung serienmäßig hatte, hab ich die Fensterschließfunktion beim längeren drücken der fb aktivieren lassen. da hab ich mir überlegt dass das ja auch beim Galant irgendwie möglich sein muss. Aber da muss man die Komfortschließung wohl erst aktivieren.


    Ich hab die Anleitung von sunnytoeter gefunden, da wird erklärt dass man - für die Blinkeransteuerung - die Verkabelung etwas ändern muss.
    nun müsste ich wissen welche Kabelverbinder ich dafür brauche
    aber die Fenster schließen dann wohl nicht durch das schließen des Türschlosses. lediglich die Blinker werden aktiviert wenn man das Auto ab-/aufschließt.


    Ich gehe davon aus, dass man dann zusätzlich alle Kabel für das Verschließen der Fenster (ich hab auch noch ein Schiebedach) abgreifen muss und diese mit zv-zu verbinden muss. Wie sich das realisieren lässt weiß ich nicht.


    Achja wo liegt der empfänger für die fb? Kann man an der Reichweite was ändern?


    Achja ich hab noch eine Frage.
    Der Verkäufer meinte er hätte eine Alarmanlage. Woran erkenn ich das? wo muss ich nach Kabeln suchen? Ich seh keine Statusanzeige für die Alarmanlage.


    In meiner alten Karre hat man gesehen was da ist und was nicht, weil die entsprechenden Sicherungen fehlten. Hier im Galant sind alle Sicherungen vorhanden.


    Auch die beiden taster Neben der Leuchtweitenregulierung sind verkabelt Aber auf den Tastern sind nur Blenden ohne Funktionalität. wozu verkabelt? wofür diese Taster sind weiß ich nicht. Jedenfalls frag ich mich wozu die verkabelt sind wenn sie keine Funktion haben.


    Das Auto hat z.b. auch keine Klima (was sich aber wohl nicht lohnen würde diese nachzurüsten). Ich hab hier gelesen dass die meisten es gar nicht erst versucht haben.


    Neue Bremsen bräuchte ich vorne. Kann man da bessere Bremsen einbauen? hab hier gelesen dass die Serie etwas minderwertig sein soll und viele die von Brembo verwenden.


    So das wären dann meine Einstiegsfragen ;)



    Edit: Groß- und Kleinschreibung optimiert.

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    3 Mal editiert, zuletzt von der_tom ()

  • Hallo und herzlich willkommen im MFF!!


    Wegen der Fensterkomfortfunktion, vergiss es, der Galant hat ein eigenes Bussystem für die Fensterheber, das kann man nicht mal eben was abgreifen, leider.


    Die Reichweite der Fernbedienung ist beim Galant leider etwas kurz geraten, hilft eigenlich nur eine frische Batterie in der Fernbedienung.


    Diese "Taster" sind in anderen Modellen belegt, zum Beispiel mit TCL Taste (Antriebsschlupfregelung) die Kabel liegen, da der Armaturenbrett Kabelbaum bei allen Modellen nahezu identisch ist.


    Für die Blinkeransteuerung nimmt man nicht irgendwelche Kabelverbinder, das ist auf Dauer nichts, da wird normalerweise gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.




    Kleine Anmerkung: Wie man sieht, bei mir geht die Gross/Kleinschreibung, das liest sich um einiges entspannter, oder ? :LL

  • Danke für deine Antwort.
    Löten und mit Schrumpfschlauch isolieren gefällt mir auch besser.
    Allerdings brauch ich eine optimalere Beschreibung.
    Welches Kabel mit welchem verbunden werden muss.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.