Motor stottert - Kein Zündfunken oder kein Sprit?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Heute hat mich mein EA0 im Stich gelassen. Mitten auf der Autobahn konnte ich aufeinmal nicht mehr richtig beschleunigen. Als ich von der Autobahn runtergefahren bin, habe ich gleich gemerkt das der Motor wie auf 3 Zylindern oder in einem art Notprogramm läuft. Im Leerlauf stottert er.


    Es leuchtet keine Kontrollleuchte o.ä.



    Habe jetzt alle 4 Zündkerzen getauscht, leider ohne Erfolg. Jetzt kann es ja eig. nur noch an den Zündkabeln, Zündspulen oder an der Einspritzanlage liegen.



    Kann mir jemand die Widerstandswerte von den einzelnen Zündkabeln nennen?


    Fahrzeug ist ein Galant EA2A 2.0 Limo Bj.97 mit 136PS.



    Danke schonmal

  • Komisch das keine Leuchte angeht.
    Flüssigkeiten alle io?? Bei mir war mal zuwenig Kühlflüssigkeit dann ging er auch im Notprogramm, aber erst ab 100 meine ich. Wobei bei mir die Motorleuchte anging



    Also beim Opel konnte man das ohne Probleme machen
    Zündkerze raus schrauben in den Stecker rein an Masse (Motor oder so) halten und dann beim Starten schauen ob ein Funke kommt. Dann weiß man ob tut!

  • Kühlflüssigkeit ist okay, war auch nicht Heißgelaufen oder so.


    Nach dem Motoröl hatte ich nicht geschaut, aber das war vor ein paar Tagen okay.


    Hatte mal vom 1. und 3. Zylinder die Kabel ab, und da lief der Motor noch schlechter. Also kanns nur am 2. oder 4. liegen, also da wo die Zündspulen draufsitzen. Vielleicht will eine von den beiden ja nicht mehr?



    Bei den Zündspulen kann man ja bestimmt auch die Widerstände messen?


    Noch eine Idee. Könnte es am Nockenwellensensor liegen?

  • Dieses Thema enthält 64 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.