Automatiköl !?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • habe eine Galant EA0 2.5 V6 bei dem ich das Oel im Automatikgetriebe wechseln will. Das Getriebe schaltet etwas "hart", vor allem vom 1. in den 2. Gang.
    Weiss jemand welches ATF man verwenden muss, gibts da spezielle Spezifikationen die man einhalten sollte (Dexron 3, SP2,...) oder ist das egal???
    gibts da auch einen Filter den man wechseln muss?


    danke für eure Hilfe

  • Hallo und willkommen hier!


    Laut Werkstatthandbuch sollte dort "Dia Queen ATF-SP II oder gleichwertiges" eingefüllt werden, und zwar 7,8 Liter davon.
    Die ersten Modelle vom Galant hatten in der Tat einen Getriebeölfilter, der aber dann später dann entfiel. Genau weiß ich leider nicht, ob dieser beim ersten oder zweiten Facelift entfiel.
    Man sieht diesen aber gut, wenn man mal unter die Haube in Richtung Getriebe schaut.
    Beim Wechsel des Öls gibt es auch etwas sehr wichtiges zu beachten, nur die Ablaßschraube rausdrehen und dann leerlaufen lassen, das reicht nicht.


    Ich schicke Dir mal den Link zum Werkstatthandbuch aus der Forendatenbank, da findest Du alles, was Du brauchst.


    Bis dann!


    Edit: hier ist das Werkstatthandbuch:
    Handbücher Fahrzeuge

    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=8]Bilder: Lancer CX3A
    [url='http://www.mitsu-talk.de/wbb3/index.php?page=Board&boardID=51']
    6ahf9wn2.jpg

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.