Ruckelt und geht zeitweise aus

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe seit letztem Montag das Problem das mein Cari nach ca. 10 15 min. Fahrzeit anfängt zu Ruckeln. Manchmal geht dabei die Kontrollleuchte an manchmal auch nicht. Wenn ich Ihn ausmache und neu starte springt er an, läuft auf 2 pötten und geht nach aufleuchten der Kontrollleuchte wieder aus.
    Manchmal springt er dann wieder an manchmal auch nicht. Wenn er länger aus war springt er ohne Mucken an.
    Gestern lief er auf einmal die ganze Zeit durch wärend die Kontrollleuchte aufgeleuchtet hat. Sie hat dauerhaft geleuchtet und er hat NICHT geruckelt.


    Am Montag wie gesagt als es das erste mal aufgetreten ist stand ich auf der Autobahn. Der ADAC hat dann festgestellt das auf dem 2. und 3. Zylinder halt kein Funke kommt. Manchmal aber doch.
    1. und 4. sind nicht betroffen die laufen einwandfrei weiter.
    (Der hat ja 2 Zündspulen einmal 1+4 und einmal 2+3)


    Carisma:
    1.8 GLX 116PS kein GDI
    Bj 97



    Hoffe Ihr könnte mir Tips geben.
    P.s. Zündspule bereits getauscht ...

  • Hmm, Der Fehler kommt mir bekannt vor. Allerdings vom 1.6er Benziner. Da war es der Nockenwellensensor, mit dem die Zündzeitpunkte abgegriffen werden. Hast Du in einer Werkstatt mal den Fehlercode auslesen lassen? Wenn die MKL aufleuchtet, ist irgendwo ein Fehlercode hinterlegt. Evtl. ist der noch nachzuvollziehen.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • So wie du den Fehler beschreibst, ist es zu 99,9% ein defekter OT-Geber(der an der Nockenwelle). zu 0,1% lockerer Zahnriemen.
    Hast du mal Fehlerspeicher auslesen lassen? dann müßte Fehlercode 23 hinterlegt sein.
    In diesem Fall prüfen, ob der Marder zu Besuch war. wenn an der Verkabelung nichts zu finden ist, Nockenwellensensor erneuern.

    mein Legnum steht zum Verkauf, bei Interesse bitte PN