Welche Digitalkamera kann man kaufen?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo ich bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera. Es sollte ein kompaktes Modell sein, das nicht mehr als 250€ kostet, und vor allem die gute Bilder macht.


    Ich habe nachdem Sie uns unsere Casio Exelim EX-Z750 in Göteborg geklaut haben eine neue Casio Exelim EX-Z280 gekauft. Das hätte ich besser nicht gemacht, denn eine so grottenschlechte Digitalkamera habe ich noch nie gehabt. Jedes 2. Bild ist unscharf, Farblos und unschön.


    Bei der alten Z750 konnte man quasi aus der Hüfte geschossen Bilder machen, die hinterher immer TOP aussahen. Ganz selten waren diese Unscharf.


    Bevor ich jetzt noch einmal Geld versenke und irgendeinen Schund kaufe, habe ich gedacht ich frage vorher mal die Foto Experten hier welche Digitalkamera Ihr mir empfehlen könnt.

  • Ich hab mir gerade Montag die Fuji FinePix F80EXR gekauft, nach dem meine alte Panasonic FX01 den Geist aufgegeben hat.


    Über die Fuji bin ich eher zufällig gestolpert, weil ich eigentlich eher bei den "angesagten" Marken wie Panasonic, Sony, Canon usw. gesucht habe.


    Z. Zt. bin ich mit ihr noch am testen, weil das Ding für eine Kompakte im Vergleich zu vielen anderen sehr viel kann, und sehr viele Einstellmöglichkeiten hat. Jedenfalls mehr als die alte Panasonic.
    Die ersten Bilder sind jedenfalls ganz vielversprechend. Natürlich nicht vergleichbar mit einer DSLR, ist ja auch "nur" ne Kompakte.
    Was mir gleich aufgefallen ist, ist dass sie im Vergleich zu anderen Kompaltknipsen bei schlechter Beleuchtung deutlich weniger Bildrauschen hat. Das soll angeblich (wie ich erst nach dem Kauf erfahren habe) an dem EXR Sensor liegen. Bis ISO 800 ist so gut wie kein Rauschen zu sehen. Wenig Bildrauschen war mir halt wichtig, weil ich viele Bilder bei schlechter Beleuchtung (Party usw.) mache.


    Wenn du keinen 10-fach Zoom brauchst, würde ich mal einen Blick auf die Fuji F200EXR werfen. Die ist günstiger als die F80 (ich meine so um 180 Euro), und hat einen noch größeren Bildsensor (1/1,6") als die F80. Und deren Sensor (1/2") ist schon größer als die der meisten anderen.
    Die meisten Cams die ich so gesehen habe, haben nur 1/2,33"-Sensoren.
    Ich die F200 selbst nicht in der Hand gehabt, aber was man so in div. Foren liest, soll sie was die Bildquali angeht bei den Kompakten ganz weit vorne mit dabei sein.

  • Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.