Merkwürdiges Kühlproblem E16

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Langsam weiß ich nicht mehr weiter...


    Bei meinem 2,4 l Galant E16 habe ich folgendes Problem:


    So für ca 4 Wochen läuft alles tadellos - plötzlich (innerhalb von 50 km Fahrstrecke) scheint massig Kühlwasser zu verschwinden, die Temperatur steigt ohne Ende... Dann fülle ich wieder ca. 2 Liter nach und alles ist für die nächsten 1500 km gut.


    Und ja, ich kontrolliere bei jedem Tanken das Kühlwasser ...


    Was könnte das sein ?

    Mitsu Old Boy


    Seit 25 Jahren nur Mitsus - aus Überzeugung...


    521422.png

  • Moin Bodo!


    Nur bei längeren Strecken? Dann ist es temp.-bedingt. Laufen tut er aber immer normal? Dann dürfte die ZKD ausscheiden.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Ich hatte sowas ähnliches damals bei meinem Mr2.
    Da waren die Schaufelräder der Wapu verschlissen bzw kaum noch vorhanden.
    Temp stieg im Stand stetig an. Wenn er dann etwas Drehzahl bekommen hatte, so ab 4k Umdrehungen förderte die Pumpe anscheinend und Temp fiel ab. Nur so fährt man ja nicht ständig. Also war es die Regel das die Temp anstieg und iwann pustete er dann imm Kühlwasser aus dem Überlauf.
    Hatte immer nen Wassertank bei mir^^
    Vllt bei dir ein ähnliches Problem.
    Erste Zeit verliert er immer bisschen und wenn sich die ersten Blasen im Sys gebildet haben hauts ordentlich raus und dir fehlt anscheinend plötzlich so einiges im Tank.


    Nur sone Vermutung

    Einmal editiert, zuletzt von scholle1002 ()

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.