Neuerwerb Celeste - Fragen zum Motor

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Danke für die Infos und Ratschläge! Habe gestern den Celeste aus Passau geholt, mit frischer H-Zulassung und Mitsubishi-Service..
    Getankt und Reifendruck kontrolliert, Kühlwasserausgleichsbehälter gefüllt und ab Richtung Berlin..600km bei ~130km/h war kein Problem fürs Auto. Jetzt allerdings ein paar Fragen:


    - Kühlwassertemperaturanzeige geht nur auf max. 60-70°C - Thermostat kaputt?
    - Gasannahme geht eher unwillig vonstatten, also ungleichmäßig mit Aussetzern, Beschleunigung auch eher dürftig/unruhig - Vergaser?
    - Welche Zündkerzen empfehlt ihr für den 2L Motor? Die im Handbuch beschriebenen NGK BPR6ES oder die von NGK selbst empfohlenen BPR5ES?


    Ansonsten funktioniert soweit alles, die Zusatzinstrumente auch..ein paar Kleinteile fehlen nur hier und da, wie z.B. der Batteriehalter, das Mitsubishi-Logo fürs Heck..Rost konnte ich nur an den Kanten entdecken, keine Durchrostung o.Ä. Der linke Kotflügel wurde nachlackiert, habe aber auch kein Neufahrzeug erwartet..Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich auf Antworten :) Das Problem mit der Gasannahme ist glaube ich am akutesten erstmal..



    edit by Galant_E10: Beiträge aus dem alten Thread herausgenommen und neues Thema hier angelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von earthianhimself ()

  • Zitat

    Original von earthianhimself


    - Kühlwassertemperaturanzeige geht nur auf max. 60-70°C - Thermostat kaputt?
    - Gasannahme geht eher unwillig vonstatten, also ungleichmäßig mit Aussetzern, Beschleunigung auch eher dürftig/unruhig - Vergaser?
    - Welche Zündkerzen empfehlt ihr für den 2L Motor? Die im Handbuch beschriebenen NGK BPR6ES oder die von NGK selbst empfohlenen BPR5ES?


    Hey, schön dass du ihn gekauft hast!


    Vor 2 Monaten habe ich mir auch einen alten Mitsu geholt und ich sehe Parallelen zu meinem ;).


    Gasannahme ist bei mir nicht wirklich unwillig, aber auch ungleichmäßig, wie bei dir.


    Kerzen habe ich mir die NGK BPR5ES geholt.


    Ich denke sowohl bei dir als auch bei mir ist eine Vergasereinstellung/-reinigung fällig.


    Deiner stand wahrscheinlich die letzte Zeit ebenso viel wie meiner.


    Ich bin nicht im Bilde welcher es geworden ist, kannst du bei Gelegenheit mal Bilder einstellen :richtig. ?



    PS: Passau und 600km?
    Wohin ging es denn, zufällig nach NRW ?

    Cordia Galant

    2 Mal editiert, zuletzt von waynemao ()

  • Bilder mach ich, wenn er sauber ist! ;) Der Unterschied zwischen der 5ES und 6 ES Kerze ist eigentlich nur der Elektrodenabstand von 0,8 und 0,9mm, vielleicht ist gerade dieser für die "komische" Gasannahme verantwortlich?
    Nach Berlin gings..

    Einmal editiert, zuletzt von earthianhimself ()

  • Dieses Thema enthält 76 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.