Automatik riecht nach Kupplung?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute,


    trotz der Tatsache daß schon Schlafenszeit is...mich beunruhigt was.
    Ich fahr ja nun knapp ein Jahr den Automatik Galli und heut is mir was komisch vorgekommen.
    Wollte heute mal besonders spritsparend unterwegs sein und hab fast nur die Gänge selber rauf und runter gedrückt. Also auch viel die Motorbremse genutzt.
    Kann das sein, daß dies der Automatik nicht gut bekommt? Weil nach der zweiten Fahrt hats zum Ende hin wie nach Kupplung gerochen...
    Kündigt sich hier vielleicht ein Wandlerschaden an?

    ...was macht die Liebe? Vorbeigehen und nett winken! :kick

  • Es hat bestimmt nach Kupplung gerochen??? Nicht eher nach heißem Öl?


    Das einzige, was an einem Auto ohne Kupplung nach Kupplung riechen kann, sind die Bremsen.


    Wenns nicht so ernst wäre, könnte man über diesen Satz glatt lachen. :lool


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Zieh mal den Ölpeilstab von der Automatik raus und riech dran. Wenn es verbrannt riecht, könnte das von den Bremsbändern kommen. Ein AT besteht grob gesagt aus mehreren Planetengetrieben. Diese werden in unterschiedlicher Kombination durch Bremsbänder blockiert, so dass sich die verschiedenen Schaltstufen ergeben. Normalerweise sind die Rutschzeiten nur kurz (also der Zeitraum, bis ein Bremsband einen Planetensatz zum Stillstand gebracht hat), so dass die Ölerwärmung gering ist. Wenn die Bremsbänder aber vorgeschädigt oder verschlissen sind, rutschen die Planetensätze länger durch, es entsteht Wärme und das Öl verbrennt dadurch. Das Öl muss dann auf jeden Fall gewechselt werden.


    Ich würde das AT nur begrenzt per Hand schalten. Die Schaltrucke sind bei mir per Hand deutlich stärker, als im Automatikmodus, also auch die Belastung aller Bauteile. Ich schalte immer nur runter, um die Motorbremse zu nutzen, aber auch nur mit Gefühl, ähnlich wie beim Schaltgetriebe. Da würgt man ja auch nicht bei 100 km/h den zweiten Gang rein.


    Es gibt einen Test, ob die Bremsbänder noch ok sind. Dazu auf D gehen, linker Fuß auf die Bremse und rechts Gas geben. Der Motor darf im Stand nicht höher als ca. 2000 U/min gehen. Aber ACHTUNG: Das ist eine richtige Belastung für das AT! Danach ist meist ein Ölwechsel fällig. Dreht der Motor höher, sind die Bremsbänder defekt.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.