Klimaautomatik und "unruhiges fahren"

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Zusammen,


    ich fahre den 1.8er jetzt seit über einem Jahr. Ich bin eigentlich auch ganz zufrieden mit dem Auto. Nur eine Sache nervt mich gewaltig:
    Wenn es draußen wärmer ist und ich die Klimaanlage auf Auto stelle, dann hab ich das Gefühl das mein Auto ungleichmäßig fährt.
    Wenn ich mit Tempomat auf der Autobahn z.B. 140km/h fahre dann merke ich immer wieder das er mal mehr anzieht und mal nicht, sprich also ein leichtes Rucken, was ich nicht hab wenn die Klimaanlage aus ist. Außerdem zieht er auch total ungleichmäßig an, wenn die Automatik läuft.
    Mein Mitsubishi-Händler meint, es sei normal das man merkt wenn der Klimakompressor an- und abschaltet. Ich bin mit dieser Aussage aber nich zufrieden, da ich das bei keinem anderen Auto merke. Und ich kann mir nicht vorstellen das bei anderen (neuen) Autos der Kompressor ständig mitläuft.


    Hat das Problem sonst noch jemand oder kann mir jemand sagen ob das normal ist?


    PS: Ich merk es auch wenn ich fahre und die Klimaanlage anschalte, wieder ein rucken.

  • Der Klimakompressor zieht recht viel Leistung. Und beim 1.8er ist es eben so, dass man es merkt. Bei anderen Herstellern ist vielleicht die Kupplung des Klimakompressors anders ausgelegt oder die Motoren haben so viel Drehmoment, das man es eben nicht bemerkt. Aber mein ehemaliger Carisma und Space Star hatte dieses Verhalten auch.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Ich habe es nicht bei meinem 1.8er ... habe extra letzten Sommer darauf geachtet , weil ich das Problem damals an meinem Carisma hatte ( hab den Cari 4 Jahre gefahren und 3 Jahre ging alles perfect , bloß im letzten Jahr hat auch er mucken gemacht sobald ich die Klima angeschaltet habe .. da ist er fast immer ausgegangen , so viel Leistung hat die Klima sich genommen ) , jetzt mit dem Lancer ist er sehr ruhig :) ( auch letztens erst getestet wo es so 25 Grad hier war , Klima an auf ca 18 Grad gestellt und schön kalt im Auto gehabt .. aber kein auffälliges Rucken ...


    lg Dee

    - - - - - - - -


    Mitsubishi Lancer CY0 - 2009 - Instyle - CVT


  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.