Bördeln bei 8x18/ET38 - 215/35/18 ???

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute. Ich habe bislang noch nie Felgen an meinen Galant geknallt. Am Alten Galant (der grüne GLS 2.0L) hatte schon normale originale Galant Felgen, und die hatte ich nie gewechselt, war mein erst Auto.


    Beim jetzigen, den hab ich erst seit November 09, und hatte ja die Winter Felgen drauf.


    Nun kommen 18" Felgen. Also meine Frage dazu währe:


    Muss ich bördeln bei:


    18" Felgen: 8,0x18 / 4x114,3/ ET 38
    Pneu: 215 / 35 / 18



    Wer hat hier solch eine Erfahrung hinter sich? Währe froh um paar Informationen darüber.


    Mfg
    Migi

  • Also ich hatte mal 215/45/17 auf ner 8 x 17 et 38 Felge. Die hat jetz der User Mave_DD drauf. Vom Umfang her also größer als deine Kombinatio, Abmessungen in der Breite identisch. Da muss nix gebördelt werden.


    Bevor du dich unglücklich machst was die Optik betrifft - nimm lieber 215/40/18 als Reifen. Damit wirken die 18er nicht so klein im Radhaus, viele Bilder belegen das. Mit nem 40er Gummi auf ner 18er Felge sieht ein Galant einfach gut aus, bei nem 35er Reifen wirkt das 18er Rad sogar kleiner Als die originalen Bereifungen.


    Aber was die Schweizer Behörden vorschreiben, kann schon wieder ganz anders sein. In Deutschland brauchst du bei diesen Maßen jedenfalls nix bördeln, weder VA noch HA.


    mfg hanki

    ...was macht die Liebe? Vorbeigehen und nett winken! :kick

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.