erst Fehler P0300 jetzt P0302

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute,


    mein Galant bringt mich im Moment zur Verzweifelung...:tear


    Nachdem ich vor 2 Wochen das Radlager links und letzte Woche das Antriebswellengelenk rechts ersetzt habe, spinnt nun der Motor rum.


    Seit 3 Tagen nervt die Motorkontrolle mit dem Fehler P0300. Mal ist die Lampe aus und der Motor läuft ganz normal, dann ist plötzlich der Leerlauf total unrund, der Motor zieht als würde er nur auf 5 Töpfen laufen und die Lampe geht an. Beim nächsten Start ist wieder alles normal.


    Nachdem ich den Fehlercode nun bereits 2x gelöscht habe kommt er trotzdem wieder. Mein Freundlicher meinte, "das kann alles und gar nichts sein...":klo Was soll man damit bitte anfangen???


    Gibt es im Forum Erfahrungen mit diesem Fehlercode? Wenn ja, dann hilft das vielleicht den Fehler einzugrenzen, bevor ich mein komplettes Auto zerlegen lasse.


    Übrigens: P0300 bedeutet: Fehlzündungen in mehreren Zylindern...

  • Ein Auszug, was alles sein könnte:


    - Faulty spark plugs or wires
    - Faulty coil (pack)
    - Faulty oxygen sensor(s)
    - Faulty fuel injector(s)
    - Burned exhaust valve
    - Faulty catalytic converter(s)
    - Stuck/blocked EGR valve / passages
    - Faulty camshaft position sensor
    - Defective computer


    zu finden : http://www.obd-codes.com/p0300


    Wirst wohl ein Punkt nach dem anderen abarbeiten müssen.
    Zuerst natürlich mit den einfachen Sachen anfangen ... Kabeln, Zündkerzen.


    Außerdem wird in englischen Foren davon gesprochen, daß der Fehler immer wieder angezeigt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von D_D ()

  • Da der Fehler nur zeitweise auftaucht, würde ich erst einmal die Zündkabel untersuchen. Vielleicht ist eines davon angebrochen und der Zündfunke haut überall hin, aber nicht an die Zündkerze. Das währe auch dann ein unrunder Motorenlauf, zumindest die einfachste Variante. Wenn das Auto unrund läuft und die MKL wieder leuchtet, dann mache mal die Haube auf und schaue mal jedes einzelne Kabel an und höre mal, ob ein Funken aus den Zündkabeln schlägt und wenn ja, wo. Aber pass auf, dass Du keine gewischt bekommst, wenn dem so sein sollte.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.