Hosenträgergurte im sportback????

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • hi "gemeinde"
    sagt mal hat einer von euch erfahrung mit hosenträgergurten im sportback?
    würde gern welche in meinem verbauen und wüste gern welche ihr viell benutzt habt, ob montage leicht war und/oder was die rennkomissare dazu sagen???
    danke im voraus

  • Aha, das ist mein Thema.
    Also ich bin ein Schroth-Gurt Fan.
    Verbaue grundsätzlich überall worin ich fahre nur Schrot-Gurte.


    Die Anbringung ist immer einfach und die Rennleitung sagt nichts solange du die richtig montierst.
    Generell muss du einen Schroth-Gurt an 3 Stellen festmachen.
    Ich geh jetzt einfach mal davon aus das du einen 3Punkt Gurt haben willst, die kosten das Stück neu 90€ und sind Bombe:



    Die beiden Seiten link/rechts befestigt man unter dem Sitz. Links und rechts sind an den Schanieren zum verstellen des Autos 2 grosse Radmuttern. Die Anbringung benötigt ein wenig knifflige Handarbeit, geht aber schnell.


    Die obere/hintere Seite wird normalerweise damit es schön und ABE tauglich ist, an der C-Säule befestigt, dort wo eigentlich der Gurt der Hinterbank reinkommt.

    Einfach die Verkelidung der C-Säule abklicken und schwups siehste ne grosse Mutter.


    Da am Lancer aber der Gurt am oberen Ende der Rückbank ist, weiss ich nicht genau wie man da vorgehen soll. Laut 3 Punkt Gurt Gutachten kann man diese auch in der Mitte der Rückbank montieren, dort wo man sich hinten anschnallt, das sieht aber a.) doof aus und b.) ist der Gurt nicht so straff.


    ABER: Eine gute Nachricht habe ich aber an dich. in 10Tagen bekomme ich wieder meine Lohntüte, und 3mal darfste raten was ich mir direkt Ende des Monats kaufe? Genau, einen Schroth Gurt.
    Wenn du noch so 2 bis 3 Wochen warten kannst, wirste sehen wie ich es montiert habe.


    Achja, mach bitte keinen Fehler und hol dir bloss nicht Gurthe welche mit ASM Autocontroll sind. Diese halten den Gurt immer straff und "ziehen quasi nach". Das blöde ist aber, es ist nie straff genug und während der Fahrt klackert die Mechanik des Gurts sehr übel, das lenkt ab und stört.


    Hoffe ich konnt dir bissle helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pretender ()

  • hi danke soweit schon mal sehr gut geholfen nur gibt es auch eien möglcihkeit die 3. befestigung auch unterhalb des sitzes zu befestigen da ich im sommer nachwuchs bekomme und dann an der c säule oder mittig der sitzbank ja wohl nicht besonders prakmatisch ist,

  • Dieses Thema enthält 82 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.