Navi ab Werk? Oder Nachrüstnavi?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich auf den ASX gestossen. Der hätte nach erster Betrachtung in etwa meine Wunschdaten (4,30 m, Diesel, sparsam...). Kofferraum muß man mal sehen...


    Da ich meinen letzten Mitsubishi (Lancer Kombi) vor ca. 20 Jahren hatte, bin ich sozusagen raus bei der Marke, was mein Wissen bezgl. Zubehörpolitik betrifft. Ich habe natürlich gestöbert auf der Mitsu-HP und bin dabei nur unter Zubehör auf die sauteuren (Entschuldigung) Navis gestossen (2199,- + 335,- ohne Einbau).
    Habe ich da etwas übersehen oder kann man wirklich nicht ab Werk mit vernünftig kalkuliertem Navi ordern wie bei (fast) allen anderen Marken?


    Oder ist es ohne große Schwierigkeiten (Can-Bus-Adapter) möglich, das Serien-RADIO gegen Nachrüst-NAVI z.B. von Zenec zu ersetzen?


    Ich bin gespannt auf Informationen und Meinungen, vielen Dank!


    NB: ich denke, das Thema passt gut hier ins HiFi-Forum (und nicht zu ASX speziell), da es wohl alle Modelle betrifft.

  • Das Problem wird wieder so sein, wie es bei den letzten Mitsus auch war, das das Radio mit dem Bordcomputer gekoppelt ist und wenn man dann das Radio tauscht, man nicht mehr alle Funktionen des BC hat.


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Das MMCS ist ein Komplettsystem, bei der Instyle-Ausstattung ein Serienbestandteil (zumindest beim Lancer, hab nicht geschaut. ob bei allen Modellen).


    Die Kartendaten sind mir zu alt und für sehr spät erscheinende Updates werden 230 Euro berechnet. Die Bedienung ist teilweise gewöhnungsbedürftig, das rund 2 cm dicke Handbuch wird nur auf Anforderung geliefert. TMC-Stauumfahrung habe ich schon besser (aber auch schlechter) gesehen.


    Diverse Funktionen des Bordcomputers sind (nur) über das System einstellbar, z.B. Licht an/aus beim Abstellen, Verriegelungsfunktionen. Zahlreiche Gimmicks, die kaum ein Mensch braucht, ein Höhenmesser, der seine Daten aus dem Kartenmaterial zieht, Barometer, Temperatur- und Geschwindigkeitsverlauf usw.


    Wäre es kein vorhandenes Ausstattungsdetail gewesen, hätte ich dafür keinen Cent ausgegeben. Seit etwa einem Jahr habe ich für Notfälle immer noch TomTom auf einem PDA im Handschuhfach, würde ich am liebsten an das Display anschließen, dafür gibt es aber wohl keine Lösung.


    Gruß
    Manfred

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.