Fragen zum Zahnriemenwechsel V6

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,


    unser Galant braucht einen neuen Zahnriemen. Der letzte Wechsel war bei ca. 82000km, jetzt ist er kurz vor 172000km. Das Auto hat Schaltgetriebe und Klimaautomatik, falls das eine Rolle spielt.


    Jetzt zwei Fragen an die Profis:


    1. Welche Teile brauche ich sinnvollerweise, ich finde dazu nichts im WHB:
    - Zahnriemen ist klar
    - Umlenkrollen? eine oder zwei?
    - Wasserpumpe?
    - Dichtungen für Nockenwellen und Kurbelwelle? der Motor ist momentan "trocken"
    - weitere Riemen gleich mit tauschen, welche?


    2. In der Anleitung lese ich "Riemenscheibe Kurbelwelle entfernen" und ein Drehmoment von über 150NM:
    - kriegt man das Teil ohne Spezialwerkzeug vernünftig ab und wieder dran? Kommt man mit dem Schlagschrauber ran?


    Ich bin zwar nicht vom Fach, habe aber schon an zwei anderen Autos die Zylinderkopfdichtungen gewechselt. Falls nötig, Hebebühne wäre vorhanden.


    Viele Grüße, Alfred

  • SuFu benutzen und folgendes lesen:


    Echt krass! 90.000er Inspektion (ab Seite 9 findest die Teile)


    Teilenummern-Thread (findest die Nummern und die Zirka-Preise dazu)


    - Wasserpumpe ist und bleibt Streitthema ... darfst selber entscheiden, ob Du sie ersetzt.
    - Simmering wechseln, wenn Du das Auto noch länger fahren willst,
    weil später paßt das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr.
    - Riemenscheibe bekommt man ohne Spezialwerkzeug runter.


    At least: Werkstatthandbuch im Forum unter Datenbank.

  • Danke erstmal für die Antwort.


    Das Thema habe ich eröffnet, nachdem ich die Suchfunktion verwendet hatte. Aber eine Zusammenfassung, was wirklich für den Zahnriemenwechsel beim V6 benötigt wird habe ich nicht gefunden, bzw. ist es ein Puzzlespiel mit widersprüchlichen Angaben. In den Threads sind große Inspektionen und verschiedene Motoren durcheinandergewürfelt. Wenn eine Teileliste mit "Ölfilter" anfängt, dann wurde da mehr gemacht.


    So wie ich das jetzt sehe, braucht man:
    - Zahnriemen
    - Spannrolle
    - Umlenkrolle
    Eventuell zusätzlich
    - Wasserpumpe
    - Simmeringe


    Macht man den oder die anderen Riemen mit?


    Kann mir jemand etwas zu Frage 2. sagen, der das schon selbst gemacht hat (Riemenscheibe lösen)?


    Danke und viele Grüße, Alfred

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.