Fragen zur Reaktivierung Cordia GSL (1983)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo!


    Eine unangenehme Nebenerscheinung habe ich zurzeit bei meiner neuen Cordia (der Wagen stand über ein halbes Jahr beim Händer). Der Motor läuft nicht so rund. Vor allem im kalten Zustand ists ziemlich mies. Warm ist es dann deutlich besser.


    Ich muss zugeben, ich bin (leider) kein Schrauber. Beruflich bin ich ganz woanders. Aber ich habe Lust die Sachen, die ich machen kann, selber zu machen.


    Ich habe Ersatzteile gekauft und bin dabei:
    - Öl + Filter zu wechseln (10W-40 mineralisch von Liqui Moly)
    - Kerzen (NGK BPR5E)
    - Luftfilter
    - Kraftstofffilter
    zu tauschen.


    Einen Zündkabelsatz will ich noch bestellen.


    Aber der Vergaser muss fachmännisch eingestellt werden und den Zahnriemen wollte ich vorsichthalber auch erneuern lassen. Es ist doch kein Freiläufer, oder?


    Auch alle anderen Flüssigkeiten wollte ich erneuern lassen.
    Nur beim Getriebeöl weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, da könnt ihr vielleicht was zu sagen.


    Das sind jetzt viele Sachen auf einmal, aber das geht mir im Moment eben alles durch den Kopf ;).

  • Zum Thema Motorlauf habe ich vor knapp 2 Wochen auch Videos gemacht. Erstes im kalten Zustand, zweites im warmen.


    http://www.youtube.com/watch?v=3uNBIUWoZO4


    http://www.youtube.com/watch?v=273lkAthGmg


    Und das Kerzenbild (der Wagen wurde aber auch die letzten Male immer nur kurz bewegt, also verfälscht das etwas. Aber an der Erkenntnis, dass er zu fett läuft ändert das denke ich wenig)


    Cordia Galant

    2 Mal editiert, zuletzt von waynemao ()

  • Moin,


    also am Kerzenbild kann man sehen, dass zuviel Kraftstoff eingespritzt wird.


    Aber das solltest du auch riechen können, wenn es hinten am Auspuff nach Sprit riecht.


    Ist eine Sache der Vergasereinstellung. Am besten in der Werkstatt mit Meßsonde im Auspuff messen lassen (C0-Wert), dann wird es entprechend des Wertes eingestellt. Damit ist diese Einstellung für die AU auch in Ordnung.


    Zum Motor: Es ist ein Freiläufer. Aber nach rund 25 Jahren ist ein Zahnriemenwechsel nicht verkehrt.


    Ich würde neben den Kerzen und Kabeln auch die Verteilerkappe und den Verteilerfinger erneuern - beides bekommst du im Zubehör recht günstig.

    Welche Lüge hört die Partnerin eines Youngtimer-Fans am meisten? - Schatz, das ist jetzt wirklich das letzte Auto, das ich hole, ehrlich!


    Nach dem Treffen ist vor dem Treffen...

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.