Entscheidungshilfe Autokauf

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Leute,


    ich befinde mich gerade in der finalen Entscheidungsphase zwecks dem Autokauf, den ich bis bis spätesntes 24.04.10 abschlossen haben muss.


    Und zwar geht es um folgendes.


    Kanditat A


    Mitsubishi Outlander 2WD "Intro Edition"


    Bekomme vom Listenpreis 25.990€ 10% vom Händler was also bedeutet 2599€, dazu bekomme ich meinen 5 Jahre alten Colt Invite Sport Safety 1,5l. mit 68.500km 8.900€ was wie ich denke ein exorbitant guter Wert ist dazu noch Winterräder auf Alus umsonst, bei andere Händler habe ich nix bis maximal 5.600€ bekommen. Der Wagen wäre sofort verfügbar da er beim Händler steht.


    Das wäre die Situation wenn ich den Outi kaufen würde.



    Kandidat B


    VW Scirocco 1,4l TEAM-Edition mit TEAM-Plus Paket, Licht und Sicht-Paket inkl. Spiegelpaket, Winterpaket usw. für 20% unter dem Listenpreis von 26649€ (Grund ist das Gewerbe meines Vaters da ich dann in den GEnuss der Inhaberwagenprozent kommen. Für meinen Mitsu bekomme ich 5.500€. Wagen muss noch gefertigt werden. Lieferzeit August-September


    Mir ist schon klar das man einen Outlander nicht mit einem Scirocco vergleichen kann, zwei völlig verschieden Autos. Habe mir mal die Unterhaltskosten von beiden angeschaut, der Outlander wäre teurer von der Versicherung, Steuern, Wartung als auch vom Sprtverbrauch. Vom Werterhalt gar nicht erst zu sprechen wobei der Outlander wohl das Modell von Mitsu ist das noch am besten den Preis hält. Die Ausstattung vom Scirocco ist um einiges besser.


    Nun ist der Knackpunkt halt, dass ich 4-5 Monate warten müsste, bis der Scirocco kommt. Versteht mich nicht falsch, es geht nicht um die Wartezeit sondern um die Gefahr das ich das Auto setze, was wiederum mit eineigen Tausen Euro Verlust begleitet werden würde. Vorteil beim Outi da er sofort verfügbar wäre, ich spare mir den TüV und Ölwechsekl da ich dei nächste Inspektion für den Colt nicht mehr machen werden.


    Zu meiner persönlichen Situation eine Freundin keine Kinder, also brächte ich den Mehrplatz vom Outander eigentlich nicht.


    Ich bitte euch aber die vielleicht vorhanden Mitsubrille abzusetzen und mir mit Rat und Tat beizustehn. Kurzum wie würdt ihr euch entscheiden, wenn ihr in meiner Situation wärt.


    mfg


    Mario

  • ... den gibts bei Mitsu aber auch - und da müsste mehr als 10 % drin sein.
    Außer Dein Händler hat den Rabatt für den Ankaufspreis des Colts eingerechnet... :!


    Generell haben beide Fahrzeuge ihre Vor- und Nachteile.
    Eine Empfehlung abzugeben wäre auch gleichzusetzen mit "Münze werfen"...


    Wenn Du nieeee niemals nie den Mehrplatz nutzen willst im Outlander, dann kauf den VW - außer Du bist ein SUV Fan... aber dann würde sich die Frage nach dem VW nicht stellen :dk:mitsu


    ... es kommt halt ganz drauf an, welche persönlichen Präferenzen Du hast...


    entweder ist Dir die Verfügbarkeit wichtig oder das Fahrzeug an und für sich oder das vermeintlich gute Geschäft für den Ankauf Deines Colts...

  • Ganz ehrlich: ich persönlich würde die Finger vom VW lassen. Der Grund: zum einem hat schluffi diverse Probleme mit seinem Passat bekommen und VW ist nicht wirklich eine Firma, die sehr Serviceorientiert ist, wenn es Mängel gibt. Die versuchen alle Möglichkeiten, vor allem Kulanzansprüche nach allen Regeln der Kunst abzuwimmeln. Zum anderen währe der Outlander dass wesentlich praktischer Auto, dass man auch über eine längere Zeit mal halten kann, die Freundin kann trotzdem schwanger werden und dass Auto macht diese Umstellung mit. Beim Scirocco stellen sich da schon wesentlich ernsthaftere Problemchen in den Weg. Die Garantieleistungen müssten auch besser sein.


    Was die Folgekosten angeht: wenn schon der Outlander, dann mit Autogasumrüstung. Gibt es bei Mitsubishi mitlerweile auch, ohne Probleme.
    Aber, dass ist trotzdem alles Geschmackssache, und im Endeffekt musst Du ja glücklich mit der Auswahl werden.



    So ganz nebenbei: Der Scirocco ist wie der Golf ein "Schweineauto", dass echt jede "Sau" fährt ;)

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.