Malheur beim Reifenwechsel

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo!


    Nachdem ich jetzt gut 20 Jahre bei 2 Autos jeweils 2 x jährlich die Reifen gewechselt und dabei über 1000 Muttern bzw. Schrauben angezogen habe, ist mir heute was passiert.


    Ich habe eine Mutter schief auf die Gewindestange gesteckt und mir dadurch sowohl die Mutter als auch die Gewindestange ruiniert. Ich fahre also derzeit auf einem Rad nur mit 4 Muttern herum.


    Hat jemand Ahnung, ob man die Gewindestange eventuell auch selbst tauschen kann oder sind diese am Ende fix mit der Bremsscheibe verbunden (hoffentlich nicht)?


    Danke für eure Antworten!


    LG Heli


    PS: Wenn jemand bisher gesagt hat, dass er die Reifen in der Werkstatt umstecken lässt, hab ich immer stolz gesagt, dass ich das doch selbst mache. Naja, werde das jetzt wohl doch überdenken...

  • Wie es beim Lancer genau aussieht, weiß ich jetzt nicht, aber sie sind nicht mit der Bremsscheibe, sondern mit der Radnabe verbunden.
    Da sind sie normal ein gepresst.


    Aber wie das genau aufgebaut ist, müsste ich mir selber anschauen.


    Kann man aber sicher selber machen, nur ist es halt etwas Aufwand.


    Was auch sein kann, dass dabei das Radlager kaputt wird, wenn man nicht aufpasst.


    ich kann mir das morgen vielleicht bei meinem mal anschauen.


    Aja, und nur weil man einmal was falsch gemacht hat, ist das kein Grund gleich nur mehr in die Werkstatt zu gehen.


    Da wäre ich schon pleite.


    Du bist sicher nicht der Erst, und auch nicht der Letzte dem das passiert.



    Wie weit ist denn das Gewinde beschädigt??


    Vielleicht geht es ja mit Nachschneiden??



    Mach vielleicht mal ein Foto?

    Einmal editiert, zuletzt von mpirklbauer ()

  • Sowas ist überhaupt kein Problem und mit etwas geschick schnell selbst gemacht.


    1. Rad runter
    2. Bremssattel runter
    3. Bremsscheibe runter
    4. Mit nem Hammer fest auf den jeweiligen Stehbolzen draufschlagen, da der über eine konische Verzahnung von hinten in die Radnabe eingepresst ist.
    5. Alten Stehbolzen raus, neuen reinstecken.
    6. Eine groß Halbachsmutter über den noch losen Stehbolzen schieben und mit der normalen Radmutter festziehen. Die Halbachsmutter dient als eine Art Distanzstück und dadurch ziehst zu ihn wieder gerade in die Radnabe.
    7. Mutter wieder lose machen, Halbachsmutter weg.
    8. Zusammenbauen - Fertig


    MfG

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.