Querlenker Probleme beim DA1 - komplett oder einzeln ersetzbar?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moinsen Miteinander,


    mein Carisma( BJ 2003 1.6l 74kw/103ps mit 78000km laufleistung ) macht seit ein o. zwei Tagen geräusche (iku iku gnartz usw).


    Ich fahre also zur Werkstatt und die meinten es ist der Kugelkopf am Querlenker! Man müsse den Querlenker wechseln!


    Auf meine Frage ob man den Kugelkopf nicht auch einzeln wechseln kann bekam ich ein nein! Ist das wirklich so?


    Oder wollen die mich abziehen?


    Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt oder das gleiche Problem gehabt?


    Evtl Was es ca kostet ?


    Vielen dank schonmal im Voraus


    Basti

  • Nein, die wollen dich nicht abziehen.


    Das Traggelenk im Querlenker gibt es nicht einzeln. Zumindest nicht beim 1.6er. Ich weiß nicht, ob der 1.8er andere hat. Auf jeden Fall muss dafür der komplette Querlenker getauscht werden und der Kostet bei Mitsu direkt heidengeld. 180€ für einen wollte mein Händler haben. Nach langem hin und her hab ich welche für 90€ im Set gefunden und diese eingebaut. Ich hab das Glück, dass ich Kfz-Mechatroniker lerne und kann viel selbst machen und spare so Geld.


    Leider kann ich noch keine objektive Berwertung über meine Querlenker abgeben. Dafür sind sie noch nicht lang genug drin.


    Gekauft hab ich sie hier KLICK

  • Beim 1. Carisma konnte man das Gelenk einzeln tauschen, beim Facelift nur noch den ganzen Querlenker. Die Kugelköpfe sind anders befestigt. Falls du das Ding selbst tauschst vergiss nicht die Spur zu vermessen! Aus Erfahrung weiß ich dass sich die Spur um bis zu 2 cm verstellen kann.
    MfG

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.