Geschlossene Doorboards

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moin Jungs und Mädels,


    Aktuell plane ich geschlossene Doorboards für meinen EA0 Kombi zu bauen. (nicht sofort aber sicherlich in einigen Wochen/Monaten)
    Meine Frage an euch: Hat schonmal jemand welche gebaut und wenn ja welches Volumen lässt sich einigermaßen realistisch erreichen? Ich will in jedem Fall mit GFK und Holz arbeiten. Große Flächen aus Holz, rest GFK und Verstrebungen im Inneren damits richtig schön stabil wird. Gleichzeitig möchte ich darauf hinweisen das ich keine Vorschläge haben möchte vonwegen lass doch aufs Türvolumen spielen etc. Es steht Felsenfest das es geschlossene Dobo's werden sollen, nach dem Türvolumen soll sich nachher nur die Chassiswahl richten. n 20er TT solls auf alle Fälle werden, n 25er TT halte ich für unrealistisch, eben wegen Volumen. ;)
    Wenns doch geht würde ich mir auch nen 25er TT in die Tür klatschen. Da darf ruhig gut Alarm von vorne kommen. :D


    Da muss ich mir aber auch erstmal die Türpappen ansehen ob unten an der stelle wo jetzt der 16er Ist überhaupt n 25er hinpasst hinsichtlich Durchmesser.




    Ps. Ich möchte hier weiterhin auch keine Diskussion wegen Endstufen, Strom oder sonstigen Dingen. Einzig Chassisempfehlungen wären durchaus OK. Wenn gewünscht kann ich mein bisheriges Setup und die Planungen hier noch veröffentlichen. Jedenfalls soll an die Front n ordentliches 3Wege System, sprich TT im Geschlossenen Dobo in die Tür und n HT (vermutlich AA25G oder Diabolo R25XS²) + nen MT dazu.



    Gruß,
    Matze

    Es ist nicht der Lärm, sonder der Sound, der Präsenz vermittelt

  • Ich halte das für kaum realisierbar.
    Das Problem beim Galant ist, das ein Großteil hinter der Verkleidung Blech ist. Mit wenigen, relativ kleinen Durchgängen zum Türvolumen.
    Deswegen fällt es schwer Volumen heraus zu holen, indem man das geschlossene Gehäuse in die Tür hinein gehen lässt.
    Und großartig auf die Verkleidung aufbauen kann man auch nicht, weil zum Sitz hin schon recht wenig Platz ist.


    Von daher glaube ich nicht, das auf die Art hinreichend Volumen für einen 20er Tieftöner heraus zu holen ist. Und einen 20er auf 10 Liter Volumen spielen zu lassen ist witzlos.

  • Zitat

    Original von Schrauber
    Ich halte das für kaum realisierbar.
    Das Problem beim Galant ist, das ein Großteil hinter der Verkleidung Blech ist. Mit wenigen, relativ kleinen Durchgängen zum Türvolumen.
    Deswegen fällt es schwer Volumen heraus zu holen, indem man das geschlossene Gehäuse in die Tür hinein gehen lässt.
    Und großartig auf die Verkleidung aufbauen kann man auch nicht, weil zum Sitz hin schon recht wenig Platz ist.


    Von daher glaube ich nicht, das auf die Art hinreichend Volumen für einen 20er Tieftöner heraus zu holen ist. Und einen 20er auf 10 Liter Volumen spielen zu lassen ist witzlos.


    Naja ich denke 10L können für den einen oder anderen 20er durchaus vernünftig sein. Er soll ja keinen Tiefbass spielen, ich hatte mal so grob 50 oder 60hz mit 12 oder 18db Flanke angepeilt. Jedenfalls spielen einige 8" Woofer (machen ja manche als Fußraumsub) auch durchaus bei gerademal 10L von daher würde ich durchaus sagen das es realistisch ist.
    Wenn sich bis heute Nachmittag niemand (im Idealfall mit Bildern!) meldet werd ich mal versuchen grob selbst zu überschlagen wieviel Volumen bei herumkommen könnte.


    Jedenfalls werd ich sicherlich die Verkleidung zersägen sprich den unteren Teil komplett ab und darauf dann auflaminieren.
    Dazu würde ich mir dann auch erstmal irgendwelche gebrauchten Türverkleidungen holen, dafür will ich meine nicht zersägen. Dafür sehen die zu gut aus.

    Es ist nicht der Lärm, sonder der Sound, der Präsenz vermittelt

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.