2.Gang und Rückwärtsgang lassen sich nicht mehr einlegen - Getriebeschaden?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute.
    Gerade auf der Heimfahrt nach einer Ampel wollte ich in den 2. Gang schalten. Doch leider geht da nix mehr.
    Auch der Rückwärtsgang geht nicht mehr.
    Der Schalhebel steht auch nicht mehr gerade, sondern mit neigung Richtung Kofferraum.
    Könnte da auch nur etwas verbogen sein? wär aber komisch, da ich nicht besonders fest geschalten habe.....


    Danke


    P.S. Was kostet so ein Getreibe? Kann man das selber machen?
    Der Galant in Bj 97 und hat 101tkm drauf. Zahnriemen bei 86tkm gemacht worden.
    Was bekommt man in etwa zusammen, wenn man so ein Auto ausschlachtet?

  • Mal die Schaltseile überprüfen ... bei mir waren die ausgeleiert und deshalb sprangen alle "hinteren" Gänge (2,4,R) immer raus oder gingen nich rein, außerdem war der schalthebel nicht mehr mittig ... vielleicht auch eine der Fixierungen kaputt oder verrutscht ...


    einen Satz relativ kurz benutzte Schaltseile hab ich noch da ...

    IS 250 Durchschnitt:
    Colt CJ0 Durchschnitt:


    Einmal editiert, zuletzt von ccc ()

  • Geht der 4. Gang???


    Normal müsste das der Schaltzughalter sein. Der sitzt auf dem Getriebe. Aufgebaut ist er wie folgt... Vorn auf dem Getriebe sitzt der Schaltzughalter. Das ist ein doppeltes U-Profil. Die beiden U-Profile sind mit 2 dicken Gummis verklebt. Die Gummis halten das ganze zusammen. Wenn die Gummis reißen, dann lassen sich einige Gänge nicht mehr schalten, oder man kann den Schalthebel nicht mehr seitlich bewegen. Bei mir waren das die vorderen Gänge, also 1. 3. und 5. So bin ich im Sommer 2006 noch 300km heim gefahren.


    Das Teil kostet neu ca. 40 €.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.