Technik-Museum der DDR

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Der DDR - Technik / Nostalgie - Thread


    Viele von uns haben die DDR noch leibhaftig miterlebt und ihre Erfahrungen in dem etwas anderen deutschen Staat gesammelt.
    Da ich aus eigener Erfahrung nun mitbekommen habe, das mein Sohn in der schule so gut wie gar nichts mehr über die DDR lernt, bin ich schon ein wenig verärgert. Leider ist es in weiten Teilen der neuen deutschen Gesellschaft inzwischen zum kollektiven Verhaltensmuster geworden, die DDR zu verleugnen oder zu vergessen.


    Bevor nun der falsche Eindruck entsteht : Dieser Thread soll nicht zur Verherrlichung der DDR beitragen oder dazu dienen.


    Ich weine der DDR keine Träne nach und dazu soll dieser Thread auch nicht dienen. Aber ich habe was dagegen wenn dieser 40 Jahre andauernde Fakt der deutschen Geschichte jetzt so nach und nach einfach ausgeblendet wird. So nach dem Motto : Unsere Kinder in 20 Jahren werden gar nicht mehr wissen und es wird ihnen auch gar nicht mehr beigebracht, das es jemals eine DDR gab. Geschichtsverleugnung nennt man sowas. Die Nazis machen das heute mit den KZs auch noch so. Wir haben eine geschichtliche Verantwortung, beide Epochen nicht zu vergessen !



    Politische hintergründe lassen wir mal außn vor. Vielmehr dachte ich mir, wir sammeln mal alles an Anekdoten, bildern und Geschichten, die uns mit der DDR verbinden. Bilder von Autos und anderen "technischen Highlights" des täglichen Lebens in Honeckers und Ulbrichts Staat. Vielleicht auch Dinge, mit denen ihr lustige, romantische oder nostalgische Erinnerungen verbindet. Die DDR war mehr als Trabbi und Planerfüllung.....
    Einfach mal alles sammeln, was damals für uns in der DDR normal war.
    auf diese Weise lernen unsere User aus den alten Bundesländern die DDR vielleicht auch mal ( vom technischen Aspekt her ) neu kennen.


    Also legt los ! :richtig

  • Hab zwar die DDR nicht mehr sehr real in erinnerung( war ja auch erst 6 als die mauer fiel) aber in sachen technik muß ich ja mal die simson hervorheben!
    Bin sie in meinen frühen jugendjahren auch selbst gefahren!
    Was sich sehr positiv bemerkbar machte ist das man eigentlich alles selber machen konnte und kann! Braucht eigenlich nur einen schraubendreher, nen 10,13 und nen 19 schlüssel!

    Übrigens ich habe in der Schule noch etwas über die DDR gelernt! Wie der Staat aufgebaut war und funktionierte! Und Geschichtszahlen halt! Mehr aber auch nicht! Hab aber auch 2001 die schule beendet, in Mecklenburg wohlgemerkt! Ist heute warscheinlich anders wie du geschrieben hast!


    Für die die nicht wissen wie ne Simson aussieht!
    Simson S50

  • Mel und ich sind auch beide in der DDR geboren und haben noch ca. ein Jahrzehnt dort gelebt!


    Im Moment nennen wir auch noch ein Stück DDR unser Eigen, eine Gute alte Schwalbe im Originalzustand, mit Originallack und originalem Kindersitz, das einzige was an der nicht original ist ist das Airbrush was darauf ist. Das wurde aber wiederum auf dem Trabitreffen in Zwickau gesprüht :richtig


    Suche immer Lancer F (Colt) A155 & Lancer C10 Kombi Teile.

  • Dieses Thema enthält 169 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.