Kupplung gerissen?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Heyho.


    Ich mach hierzu mal nen neuen Thread auf, weil ich denke, dass das nicht den normalen Kupplungsproblemen entspricht.
    Habe vor ca. 16 Monaten und 70.000km eine Exedy Sportkupplung (organischer Reibbelag, verstärkte Druckplatte) von GoPerformance in meinen V6 verbaut. Sie funktionierte tadellos und hat noch richtig gut gebissen. Trotz 70.000km noch kein Vergleich zu einer neuen Serienkupplung.
    Am Freitag will ich während ganz normalem Stadtverkehr an einer Ampel losfahren. Trete also die Kupplung um den 1. Gang einlegen zu können und es gibt nen Schlag. Pedal bleibt unten und kommt nicht mehr selbstständig zurück, Kupplung trennt nicht mehr, und aus dem Motorraum kommt ein grässliches Rasseln, wenn der Motor läuft. Das Rasseln kommt auch aus dem Kupplungsgehäuse (zumindest aus der Richtung).


    So Jungens und Mädels, was kann das denn bitte sein?
    Kann mir keine Verbindung zwischen dem Rasseln und dem Pedal-Verhalten herstellen. Habe auch kein Öl unter dem Auto gesehen, als es passierte.


    Bekomme Montag bescheid, würde aber gerne mal auch andere Meinungen als die der mir unbekannten Mitsubishiwerkstatt in Nürnberg einholen.
    Ist vielleicht die Getriebewelle gerissen? Falls ja, muss ich mich hier nach nem Getriebe umschauen ...
    Grausame Welt.


    Grüße und Dank von einem temporären Golf VI Fahrer!

    Wer bremst, hat Spaß an Beschleunigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Ich würde mal ganz pauschal behaupten wollen, dass der Federteller einen weg hat, oder das Ausrücklager. Wobei eher dass Lager/der Ausrückhebel die Ursache darstellen sollte. Hast Du viel auf der Kupplung rumgetreten oder bist Du viel mit getretener Kupplung gerollt?

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Bin jemand, der das Kupplungspedal so wenig wie möglich tritt. Stehe also NIE auf der Kupplung, schalte bloß viel und gerne. Dann aber auch mit Zwischengas um die Motordrehzahl anzupassen und die Kupplung zu schonen (Abrieb und Belastung).


    Ausrücklager wäre ein Traum, da ist dann wenigstens der Rest noch fit und ich müsste nur den immensen Zeitaufwand zahlen.
    Könntest du mir den Zusammenhang mit dem Pedal noch erklären? Will nicht dumm sterben ...
    Ausrücklager weg (weil gebrochen), dadurch kein Gegendruck mehr für den betätigenden Hebel und dadurch bleibt das Pedal unten? Kanns mir ja von Hand wieder hochziehen, dann bleibts auch oben. Nur sobald ich es trete (ohne Gegendruck im Pedal zu haben), bleibt es unten.
    Folgere ich richtig?

    Wer bremst, hat Spaß an Beschleunigung.

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.