Fragen zum Traglastindex

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • ich weiß, daß der nächste sommer noch ne weile braucht... trotzdem:


    kann ich auf nem galant kombi mit v6 auch 215/45/17 mit nem traglastindex von 87 fahren? bisher hatte ich immer nur welche mit 91, also xl (extra load).


    weil ein und derselbe reifen ist dann pro satz schon mal 150 euro teurer...

    ...was macht die Liebe? Vorbeigehen und nett winken! :kick

  • Der Traglastindex der Reifen muss eine Klasse höher sein, als die halbe zulässige Achslast. Höher darfst Du natürlich immer.


    Das einfachste und sicherste: teile das zGg durch 4 und nimm eine Klasse höher. Oder frag Deinen Fahrzeugschein. Da steht der Index doch drin.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Wenn er noch den Fahrzeugschein hat. Denn bei der ZBS I wird es schwierig, denn da steht ja leider nur noch die kleinst zulässige Reifengröße drin... :rolleyes: Wenn sonst nichtas hilft, mal beim Freundlichen vorbeiwackeln, der sollte wissen, was Du draufpacken darfst.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.