Thermostatwechselproblem C50

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute,


    seit 2 Jahren mache ich im Winter kaum die Heizung an um meinen schönen alten Colt (BJ 1991, 265000 km) zu schonen, lieber kalte Finger als kühle Betriebstemperatur. Jetzt nach (!) diesem Winter habe ich beschlossen, dies nicht mehr als Charakterzug eines kernigen noch echt gebauten Kleinwagens einzuordnen, habe mich gedanklich um das Problem gekümmert, Thermostat gekauft (dann doch Behr nach Schnellschussinternetkauf QH, den ich unbenutzt hiermit für Interessierte fast für umme anbiete), Etzold aufgeschlagen und dann war Schluß.
    Ansich ist ein Thermostatwechsel ja keine Herausforderung, wenn, ja wenn das Gehäuse frei zugänglich wäre. Etzold schreibt darüber nichts. Bei meinem Colt versperren haufenweise nicht ausreichend wegzubiegende Schläuche und ein ominöser kleiner Plastikbehälter als Hauptproblem den Zugang zum Gehäusedeckel.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen würde und darstellen könnte, wie ich Zugang schaffen kann, insbsondere wie ich schadlos die Dose abbauen kann.
    Für mein anderes Problem, für den schon ewig fälligen Zahnriemenwechsel die verdammte Kurbelwellenmutter aufzukriegen (Druckluftschlagschrauber mit 1/2 Zoll reichte nicht), durchforste ich erstmal das Internet.


    Mein Modell: zu3) 458, IN JMBMNC51AMU5, 1300, 55KW


    Vielen Dank für die Mühe,


    Bodo

  • Zum lösen der Kurbelwellenschraube (oder Mutter, beim Sigma isses ne Schraube) Ratsche aufstecken und mit Rohr verlängern, nen Kumpel mit starkem Fuß bei eingelegtem ersten Gang mit voller Kraft auf die Bremse treten lassen und Schraube/Mutter links herum lösen - fertig.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Normalerweise sollte der Thermostatwechsel beim C51 kein Problem sein - bist Du Dir sicher, das Du das richtige Gehäuse aufschrauben willst? Der Thermostat sitzt am Ende des oberen Kühlwasserschlauches. Eigentlich sollte man mit einem schlanken Steckschlüssel von oben an die beiden Bolzen herankommen, danach das Gehäuse am Schlauch nach vorne wegziehen.
    Wichtig: Bei älteren Mitsus am besten die neue Dichtung mit Curil einsetzen.


    Hoffe, Dir geholfen zu haben, Bodo aus Hamburg ....

    Mitsu Old Boy


    Seit 25 Jahren nur Mitsus - aus Überzeugung...


    521422.png

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.