Probleme beim Kuppeln

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,
    nachdem die meisten Probs. am Sigi beseitigt sind eine Frage zu meinen Nächsten Problem.


    Ich habe Probleme beim Einlegen der Gänge und zwar so als ob ich die Kupplung nicht ganz durchtretten würde.
    In den Ausgleichbehälter für die Kupplung ist der Flüssigkeitsstand auf Min. (war schon beim Kauf so) und wurde von mir auf Max. aufgefüllt.Die Flüssigkeit ist mir aufgefallen ist sehr dunkel.


    An der Hytraulik scheint alles dicht zu sein.(Trocken)


    Was könnte das sein, Luft im system würde ich auch nicht ausschliessen.



    Gruß Dirk und danke schon mal im voraus

  • Wenn das System dicht ist, stellt sich die Frage nach dem Verbleib der fehlenden Flüssigkeit...


    Es passt definitiv nicht der gesamte Behälterinhalt in den Kupplungsnehmerzylinder!


    Wenn der Nehmerzylinder undicht wird, drückte es erstmal kleine Mengen Flüssigkeit in die Manschette. Das heißt, Du merkst das am Anfang gar nicht.



    Hier im Bild jeweils links das alte und rechts das neue Teil. Wenn Du Dir rechts die beiden Kolben ansiehst, fällt Dir an dem alten die völlig platt gedrückte Dichtung auf.


    Prüf mal den Nehmerzylinder!
    Es gibt einen Reparatursatz zu kaufen. Nen überholten Nehmerzylinder hätte ich hier auch noch liegen.


    http://www.matdunkel.de/sigma/nehmer.htm


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Hallo MAT
    dicht ist relativ. Dicht nur soweit ich es von außen sehen kann.
    Was ich halt komisch finde ist das die Bremsflüßigkeit ziemlich dunkel ist fast schwarz?


    Nur seit ich es Aufgefüllt habe hat sich an den Flüssigkeitsstand nichts mehr geändert. (2 Monate)
    Ob da schon Luft im system war oder ist weiß ich nicht.
    Der stand war knapp unter min.


    Ich hatte ja damals schon gesagt das er sich schwer schalten lässt aber da hatte ich es mehr auf die Kälte geschoben.


    Morgen will ich jedenfalls erst mal die Bremsflüßigkeit austauschen und entlüften bei einen Schrauber meines Vertrauens.


    Die Frage war nur mal so allgemein gestellt, weil ja vielleicht einer von euch das Problem kennt.
    Denn ob es verschwunden ist wenn ich die Flüßigkeit getauscht habe ist die offene Frage.
    Ich weiß ja auch nicht ob es davon kommen kann wenn der Wagen lange gestanden hat, denn wie lange er stand weiß ich nicht.


    Fallls der Nehmerzylinder im Eimer ist was willst du für den Überholten haben?
    Den ausgebauten würde ich dir dann zusenden wenn du ihn willst.


    Gruß Dirk

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.