Sitzheizung nachrüsten

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Da ja der Winter schon an die Tür klopft und auch einige hier schon Anfragen zu dem Thema gestellt haben, hier ein paar Erfahrungen von mir. ( hab schon im Carisma, Space Star und Colt Z30 erfolgreich eingebaut)


    Grundsätzlich würd ich Euch zu sog. Carbonmatten raten da diese haltbarer sind und eine kürzere Aufheizzeit haben. Der Schrauber sein A durfte es bei mir schon mal testen und hat einen deutlichen Unterschied festgestellt.


    Achtung man benötigt handwerkliches geschick und pro Sitz 1-1,5 Stunden.


    Realisiert hab ich es im Prinzip wie in der Anleitung die ich als PDF angehangen hab.


    Voraussetzung ist allerdings, das die Bezüge nicht geklebt sind.


    Vor dem Ausbau der Sitze ist es wichtig die Batterie abzuklemmen und 15 min zu warten. Wegen der Airbags, wir wollen ja nicht, das sie losgehen! Sollte nach dem Einbau doch die Kontrolle brennen, mal beim Mitsuservice den Speicher löschen lassen.


    Bei der Demontage der Bezüge, hab ich die Drahtschlingen einfach durchgeknippst und bei der Montage durch Kabelbinder ersetzt. Vereinfacht die Sache ungemein.


    Schaltungstechnisch wird es in 2 Stufen realisiert.
    Hi bedeutet beide Matten parallel
    Low bedeutet beide Matten in Reihe


    Das lässt sich auch mit den Originlschaltern von Mitsubishi erledigen. Die nutzen auch das Prinzip.

  • Hallo mal ne frage beim Galant ea0 ist genau der selbe schaltplan aufbau so wie du schreibst hi und low oder gibts da ein unterschied weil der kabelsatz liegt ja unter den sitzen ist er vorhanden aber da wo der orginal schalter ist fehlt dieser stecker dann . sitze schalter und schalter stecker mit kabel sind vorhanden kann mir vieleicht da jemand weiter helfen

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.