Ansaugtrakt: Wechseln der Dichtungen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Wie der Name schon sagt hab ich heute bei meinem Sigma, der unteranderem Falschluft zieht und Kühlwasser verliert, am Ansaugtrakt rumgewerkelt. Und zwar aus eben diesen oben genannten Gründen. Ich ging bisher davon aus das die Einspritzdüsen Falschluft ziehen und ein Rohr welches sich unter dem Ansaugtrakt befindet Kühlwasser verliert. Als ich dann aber nach und nach alles abgebaut hab bis ich ziemlich weit unten im "V" angekommen war(wer das schonmal gemacht hat, versteht was ich meine, für die anderen ist es schwer aber ich werde morgen einige Fotos machen um die Sache deutlich zu machen), ist mir aufgefallen das weder die Einspritzdüsen Falschluft ziehen noch das Rohr Kühlwasser verliert. Es lag an den mittlerweile wohl 18 Jahre alten Dichtungen des Ansaugtraktes, die kaputt waren. Es geht um die beiden Dichtungen die jeweils eine Zylinderbank ansteuern. Also der teil wo sich die 6 gekrümmten Rohre, die von dem Ding kommen wo ECI 3000 draufsteht, aufteilen für vorne und hinten(diese dichten jeweils 3 Röhren für Luft und 2 Röhren für Wasser ab). Die Dichtung für die vordere Zylinderbank war undicht. Man sah deutlich rötliche Kühlwasserrückstände, da wo eigentlich die Dichtung sein müsste.
    Wer aus meinen Erklärungsversuchen nicht schlau wird, der wartet auf die Fotos :0)


    Da ich sowiso grade alles ab hab, wechsele ich auch die hintere Ventildeckeldichtung. Des weiteren hab ich nach 15000 gefahren Kilometern in 6 Monaten das Öl gewechselt und einen neuen Ölfilter eingebaut. Einen neuen Benzinfilter für 20 Euro hab ich auch noch gekauft. Wenn man nicht weis wie lang der alte schon drin ist sollte man das ruhig mal machen hab ich mir sagen lassen.


    Ich hoffe, nachdem er keine Falschluft mehr zieht, dröhnt er auch nicht mehr so laut im unteren Drehzalbereich. Wobei das Verbindungsstück zwischen KAt und Krümmer auch die Ursache sein könnte, sieht ziemlich rostig aus. :K

  • Jawoll! Bilder her!!!!!!


    Die Sigma-Gemeinde sollte generell, aus Prinzip UND zum Zwecke des Zusammenhalts alle Reparaturarbeiten pixelmäßig dokumentieren!!!


    Andere Frage: wie hat sich die Falschluft genau bemerkbar gemacht? Vielleicht erkennt in Deiner Beschreibung jemand das (Fehl-)Verhalten seines eigenen Sigis wieder. Darum diese gezielte Frage.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.