Öldruckkontrollleuchte Carisma DID defekt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    habe gestern festgestellt, dass die Öldruckkontrollleuchte in meinem Carisma DID nicht mehr leuchtet, wenn ich die Zündung einschalte.


    Lt. Bedienungsanleitung müsste sie ja solange leuchten, bis der Motor läuft.


    Bei mir geht allerdings gar nichts mehr. Ich habe nach Abstellen des Motors auch mal etwas gewartet und anschließend die Zündung wieder eingeschaltet. Die Leuchte blieb allerdings dunkel.


    Natürlich ist dieser Zustand jetzt besser, als wenn die Leuchte bei laufendem Motor angeht, aber ein besseres Geführl hätte ich schon, wenn sie wieder funzt.


    Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich nachschauen könnte? Wo finde ich z. B. am DID-Motor den Öldruckschalter? Der könnte doch dafür verantwortlich sein, oder? Und wie prüft man diesen etc.?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten!


    Gruß
    Tom

  • Servas.


    Öldruckschalter, sagt eigentlich alles.


    Schaltet die Masse ab, wenn Druck drauf kommt.


    Also wird wohl das Birnchen hin sein.


    Falls nicht (man weiss ja nie), schau nach einem Kabel, das in einen Schalter geht.
    Meistens am Motorblock vorne. Das Kabel mal auf Masse legen, dann wirst sehen obs leuchtet.


    LG
    Martin

  • Hallo,


    habe am WE mal einen "Großputz" am Carisma vorgenommen, der u. a. eine Unterbodenwäsche beinhaltete.


    Daraufhin ging auch die Öldruckkontrollleuchte im Cockpit wieder. Wahrscheinlich hing es doch am Öldruckschalter bzw. an desen Anschluss.


    Werde ich mal mit Kontaktspray behandeln, damit die Leuchte auch dauerhaft funzt.


    Viele Grüße
    Tom