LCD Klimasteuerung

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Heureka


    Es ist mir gelungen eine vor Facelift Limo auf LCD Display Klimasteuerung umzurüsten, somit dürfte ich wohl jetzt die einzige 24V Limo besitzen die diese Klimasteuerung in Verbindung der, meiner Meinung nach, schöneren alten Front und den schöneren ohne Airbag Lenkrad hat.


    Falls es jemand auch umbauen will (sieht einfach Cooler aus)
    Ihr Braucht:


    Ein LCD Klimasteuerungsbedienteil
    Ein neues Steuergerät für Heizung/Lüftung (4 Kompaktstecker statt 2)
    Einen Feuchtigkeitssensor (auf Hutablage)
    Einen Außentemperaturfühler (hinter Stoßstange)
    Den Kompletten Reglerkabelbaum (ca 1 Meter, ca 22 Stecker)



    Die Stellmotoren, Relais usw. der Heizung brauchen nicht gewechselt zu werden, diese sind gleich)
    Die Pinbelegung vom Armaturenbrettkabelbaum zum Heizungskabelbaum sind ebenfalls gleich, es Müssen nur 7 Pins nachgerüstet werden im 2. 16 Poligen Stecker, 2x Außentemperaturfühler und 5x Feuchtigkeitssensor. der Innenraumtemperaturfühler (hinter Schiebedach) ist in diesen Stecker schon drin da ihn ja alle haben, der Sensoranschluss (Rot) des selbigen muss von Platz 8 auf Platz 13 umgesteckt werden da Platz 8 die Belegung der Auswertungsleitung des Feuchtigkeitssensors bekommt (Grün/Gelb)
    Die Fotozelle kann weiter verwendet werden, sie steckt danach nur in einen anderen Pin, das neuere Steigergerät ist dafür aber ausgelegt





    Ausgebaut werden muss:


    Mittelkonsole
    Handschaufach und Verkleidung
    Beifahrerfußraumverkleidung
    Teppichboden und Rücksitzbank (um Kabel für den Feuchtigkeitssensor zu verlegen)
    Radiokonsole
    Komplettes Armaturenbrett (Tachometer, Verkleidung usw. um den Kabelbaum vernünftig verlegen zu können)
    ETACS Einheit und Tempomat Steuergerät, wenn vorhanden (dahinter ist das Klimasteuergerät, tief verbaut)




    Auch beim Kombi ist diese Umrüstung genauso möglich, es werden zusätzlich aber die beiden Stellmotoren der Luftklappen benötigt, da diese andere Stecker haben, auch muss man sich einen anderen Platz für den Feuchtigkeitssensor suchen, da der Kombi ja dafür kein Loch in der Hutablage hat, Ja er hat ja noch nicht mal ne Hutablage LOL


    Gebraucht hab ich für das alles insgesamt 6 Stunden, geht noch finde ich.


    Für Hilfe steh ich gern mit Rat und Tat zur Seite, am einfachsten ist es wenn man aber einen Spender hat, da hat man alle Teile für den Umbau drin.




    PS. ich habe das nur jetzt mal geschrieben weil wir ja damals die Frage hatten ob man das Bedienteil der Klimaautomatik einfach Plug und Play Tauschen kann (von Drehräder auf LCD)
    Jetzt ist es Klar, NEIN

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    5 Mal editiert, zuletzt von MAT () aus folgendem Grund: Tags hinzugefügt

  • Supi Hubert! :richtig


    Ich hab gerade kurz überlegt, ob man das hier nicht als bebilderte Anleitung zu "meinen" (besser gesagt "unseren") Sigma-Seiten hinzufügen sollte. Andererseits kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass DAS jemand freiwillig nachmacht, nur der Optik wegen.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Zitat

    Original von MAT
    Supi Hubert! :richtig


    Ich hab gerade kurz überlegt, ob man das hier nicht als bebilderte Anleitung zu "meinen" (besser gesagt "unseren") Sigma-Seiten hinzufügen sollte. Andererseits kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass DAS jemand freiwillig nachmacht, nur der Optik wegen.


    Nein, ich glaube auch das man das lassen kann, wer weiß ob das überhaupt jemand machen würde? immerhin kosten die Einzelteile bei Mitsu richtig Asche


    LCD 550,-
    Steuergerät 430,-
    Kabelbaum 90,-
    Feuchtigkeitssensor 170,-
    Außentemperatursensor 30,-


    sind ja zusammen schon fast 1300 Euronen....



    und einen Spender bekommt man auch nicht mehr hinterher geworfen oder? (es kann auch ein 12V sein wenn er LCD hat)



    denke das ist wirklich nur was für Hardcore Fans :mitsu

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.