Fragen zum Womo L300 BJ '87

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi Leuz!
    Ich bin seit kurzem Besitzer eines Mitsubischi L300 als Womo umbau. Jetzt hab ich einige Fragen.


    Es ist ein 2.325l Diesel mit einem 5-Gang Lenkradschaltungsgetriebe verbaut. Im 5. Gang merkt man jede kleine Steigung. Höchstgeschwindigkeit 100km/h. Ist das normal? Im Schein ist die Höchstgeschwindigkeit mit 120km/h angegeben. Die erreicht er aber höchstens Bergab ohne gegenwind :-).


    Dann fehlt bei mir der mittlere Sitz. Weiss jemand wo ich einen bekommen kann bzw. ob es Baugleiche oder andere verwendbare Sitze gibt?


    Ich hab Links unten neben dem Lenkrad ein Stellrad, sieht aus wie ein Choke. Das Auto läuft aber ohne Probleme an. Kann ich den ignorieren, oder wozu ist das?


    Danke

  • Hallo Kosen,


    willkommen hier im Forum!


    Schön, dass hier jemand auch mal einen WoMo-Umbau fährt.


    Um deine Fragen mal zu beantworten:


    1. Der 2,3l Diesel scheint ein Sauger zu sein (den Motor gab es auch mit Turbolader), der entsprechend nur 50 kW (68 PS) leistet. Der macht aus dem normalen L300 schon keinen Leichtathleten, und mit dem WoMo-Aufbau steigen Gewicht und vor allem der Luftwiderstandsbeiwert an - beides verringert die Höchstgeschwindigkeit.
    Ich vermute, die 120 km/h im Fahrzeugschein beziehen sich auf das nackte Gestell des L300 ohne Aufbau. Von daher sind etwa 100 km/h wohl ein recht realistischer Wert.
    (Hast Du vielleicht ein Foto, dass die Voluminösität des Aufbaus zeigt?)
    Der 5. Gang ist in diesem Fall eher als Spar-Gang zu betrachten.


    Aber sei unbesorgt: VW T3 Fahrer aus der Zeit mussten mit etwa 50 Sauger-PS auskommen, wenn sie nicht zum Turbodiesel (71 PS) griffen - die sollten noch mehr Probleme haben wie Du ;).


    2. Ich fürchte, dass es sehr schwer ist, dort noch einen Sitz aufzutreiben, zumal du auch die ältere Version zu fahren scheinst, da die modernere Varianten ab 03/1987 auch einen kleiner Dieselmotor hatte.


    Kanst Du anhand von Schraubenlöchern o.ä. sehen, dass mal ein driter Sitz montiert war? Soviel ich weiß, gibt es nur eine Arbeitsbank für 2 Beifahrer.


    Über die Fahrgestellnummer könnte ich schauen, welches die entsprechende Teilenummer bei Mitsu ist - vielleicht hat ein Händler so eine Bank noch auf Lager (was sicher unwahrscheinlich).


    3. Da bin ich nun überfragt. Da wäre ein Foto am besten. Schweigt sich die Bedienungsanleitung denn aus oder was steht dort drind dazu? Sieht der Schalter original aus oder eher wie nachträglich (beim Aufbau des WoMo.) zugefügt?

    Welche Lüge hört die Partnerin eines Youngtimer-Fans am meisten? - Schatz, das ist jetzt wirklich das letzte Auto, das ich hole, ehrlich!


    Nach dem Treffen ist vor dem Treffen...

  • Hi


    Arrrrrghhhh! Da ist mir doch wer zuvor gekommen.... :lool


    Willkommen hier!


    Ein L300 WoMo dürfte so ziemlich das einzige sein, was auf deutschen Straßen noch seltener ist, als ein Sigma.


    Sonst hab ich das selbe zu sagen, wie Galant_E10.


    Zweitens: zeig ein Foto vom angesprochenen Schalter und
    Erstens: sei froh, dass er die beschriebene Leistung erbringt. Solange er das tut, dürfte er ok sein. :richtig


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.