Space Star DID, schlechte Gasannahme unter 1500?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen,
    wir haben ein Problem mit dem Space Star DID Bj. 2005 meiner Freundin.
    Wenn man beschleunigt kommt der Motor zwischen Leerlauf und ca.1500 U/min nicht richtig auf Touren. Man gibt Vollgas, aber die Drehzahl steigt nur Langsam an. Aber ab ca.1500 U/min zieht er dann zügig und normal hoch. Das Ganze ist aber nur unter Last. Ohne Last dreht er normal hoch, ohne sich zu quälen.


    Kann mir jemand sagen, was das Problem ist? Ich hoffe ich habe gut beschrieben.


    Gruß


    Stefan

  • Ein Turbodiesel braucht erst mal grundsätzlich etwas Drehzahl, damit der Turbo genügend Ladedruck bringt. Erst dann kann auch genug Diesel eingespritzt werden, damit der Motor dann mal unter Last richtig arbeiten kann. Ich kenne derzeit keinen PKW-Dieselmotor, bei dem es anders ist. Ausser beim Lancer DiD( VW-Pumpe-Düse) Da geht es sogar erst ab 2000U/min los.


    War es früher anders bei Euch, oder seit Ihr früher nur Benziner gefahren?

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Danke Zwiebelauge für deine Antwort.
    Das war früher eben nicht so das ist ja das komische.
    Wenn ich eingekuppelt habe und im Standgas im ersten Gang rollen lasse und dann Vollgas gebe braucht er sehr lange um auf 1500 U/min zu kommen das ist nicht normal. Ab 1500 gehts dann zügig nach vorn ohne Probleme.


    Gibt es vielleicht ein kostenloses Diagnosetool im Netz mit dem ich den Fehlerspeicher auslesen kann?


    Gruß


    Stefan

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.