MitsuBennis EA0 GDI Kombi "Doug"

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Da ich ja nun schon eine ganze Weile hier im Forum bin, will ich auch mal mein Auto richtig vorstellen.


    Den Galant fand ich schon als kleiner junge immer geil und nachdem mir ein Opa in meinen Hyundai reingefahren ist konnte ich mir dank der guten Einschätzung vom Gutachter und dem Ausfallgeld auf Audi A6-Niveau den Galant leisten.


    Es ist ein Galant EA3W, also ein GDI Kombi, Bj. 01/1999. Einer der ersten Facelifts.
    Als ich die Internetanzeige von dem Wagen gesehen habe, war ich sofort verliebt.
    Vorallem weil es eine Sport Edition ist, er eine Standheizung hat und ein Nichtraucherfahrzeug ist.
    Beim Kauf hatte er 108970km auf der Uhr und ist lückenlos Scheckheft gepflegt.


    Hier sind noch die original Bilder aus der Anzeige.



    Also bin ich nach Berlin gefahren um mir den Wagen anzusehen. Da stand er auch gleich in der ersten Reihe zwischen lauter Jaguar, Mercedes und Audis.
    Nach einem kurzen anschauen ging es auf Probefahrt. Vom Fahrverhalten fand ich ihn super, vorallem im Vergleich zu meinem Hyundai-Dampfer.


    Natürlich hab ich da auch gleich die ersten Bilder gemacht.


    Eine Woche später, nachdem der Händler noch einen Ölwechsel und HU/AU gemacht hatte stand er auf meinem Hof. Dann bin ich natürlich gleich zur Zulassungsstelle gegangen und hab ihn zugelassen.
    Mir war beim Kauf auch gleich die kleine Kennzeichenmulde aufgefallen, aber unsere Zulassungsstelle wollte mir kein Kennzeichen im US-Format geben, deshalb wurde es leider bloß ein quadratisches Motorradkennzeichen.
    Dann hab ich ihn nochmal richtig aufpoliert, den Feuerlöscher ausgebaut und Windabweiser an allen Türen angebaut. Das waren meine ersten Veränderungen.
    Am selben Tag war auch seine Taufe mit Familie und Freunden.


    Seit dem Tag an hört er auf den Namen "Doug", inspiriert von der Serie King of Queens.


    Danach ging es natürlich auch mit weiteren Verändeungen weiter, wenn auch meist nur kleine.


    Solch eine kleine Veränderung war, die untere Hälfte von dem Kennzeichenfald matt schwarz lackieren, weil man die Ecken hinter dem schmalen Kennzeichen immer gesehen hat und das Kennzeichen wurde mittig angebaut, welches mein lieber Vati schief angebaut hat, wie man auf dem ersten Bild sieht.


    Gleich als nächstes kamen Blinkermodule (US-Blinker), die hatte ich noch aus meinem Hyundai, dort hatte ich sie bloß 1Tag drin bevor er den Unfall hatte. Die Module hatten schon einen kleinen Kühlkörper, aber ich habe noch mal welche drum gebaut, aus dem Kühler einer alten Grafikkarte, jetzt wird die Wärme genug abgeführt.


    Da der Galant ja so einige Rostprobleme hat, hab ich bei mir gleich überprüft wie es ums Blech von Doug steht. Ist aber fast gar nichts gewesen, nur etwas Flugrost an Schweller und Radlauf. Darauf hin hab ich die Schweller, Radläufe, Radhäuser und den Unterboden einer Kosmetikbehandlung unterzogen. Dabei hab ich auch gleich die Bremssättel gold angepinselt und Bremboaufkleber draufgeklebt.




    Als nächste Kleinigkeit wurde das Sony-Radio, gegen ein Kenwood KDC-W6541U getauscht. bei dem kann man die beleuchtungsfarbe schöne einstellen, so das es zum Rest der Beleuchtung vom Auto passt und es hat einen USB-Anschluß auf der Rückseite, den habe ich mir mit einem Verlängerungskabel in das Handschuhfach geholt.


    Irgendwann hatten wir mal eine schöne Hitzeschutzdämmmatte von einem Bus auf Arbeit, Glasfaser mit Alubeschichtung und schön schwer, die Reste davon konnte ich gut gebrauchen und habe meine Türen gedämmt. Das hatte beim ersten mal leider nicht gehalten, habe später dann die Türen und Matten geprimert und mit Scheibenkleber angeklebt. Das hält seitdem wie Sch**** an der Zudecke.
    Wenn man jetzt gegen die Tür klopft, denkt man das ist ein Panzer, die Tür fällt schön ins Schloß, es gibt ein sattes Schließgeräusch und die Musik hört sich auch super an.
    Dazu hab ich noch eine Dämmmatte auf der Folie und die Türverkleidung ist von innen mit Unterbodenschutz bestrichen und auch dort wurde Dämmmatte aufgeklebt.


    Der Spalt zwischen Motorhaube und Kotflügel wurde mit einem Dichtgummiprofil abgedichtet und auch der Türspalt an der B-Säule wurde damit abgedichtet.


    Als ich mal in den Ansaug geguckt hatte um zu gucken ob der schon geblastert wurde oder die AGR verschlossen wurde, traf mich der Schlag.
    Als ich die Drosselklappe aufmachte und reingeleuchtet hab, dachte ich, ich gucke in eine Auspuff vom LKW.


    Nachdem ich etwas Geld angespart hatte, wurde der Motor carbon geblastert und es gab ein neues Auspuffflexrohr.
    Leider hat die Werkstatt den Ansaugkrümmer nicht richtig sauber gemacht, also musste ich selber nochmal Hand anlegen.


    Die Türen waren schon gedämmt und da ich noch etwas von der Glasfaser/Alumatte hatte und sowieso ein riesen Dämmmattenvorrat habe, dacht ich mir, dass man den Rest ja auch noch dämmen kann.
    Also war der Kofferraum dran. Alle Verkleidungen und Rücksitzbank raus gebaut, Dämmmatten verklebt, alle Kabelstränge, Schläuche und den Bowdenzug von der Tankklappe, scheuerfrei und klapperfrei befestigt.

    >Nr. 124 @Elbetreffen 2013<


    Chrysler LeBaron 3.0 (Mupsi) Bj.1990
    Hyundai XG30 (Gunnar) Bj.2000 > R.I.P. 16.07.2008 <
    Mitsubishi Galant GDI Sport Edition Kombi (Doug) Bj.1999
    Opel Astra F Cabrio Bertone (Bertie) Bj.1997
    Chrysler Vision 3.5TSI (Helmut) Bj.1996
    Lexus IS200 (Björnson) Bj.2005

  • Eine der wichtigsten Änderungen für mich ist der Spoiler vom VR4. Diesen habe ich Cumba zu verdanken und er passt einfach perfekt an das Auto. Es tut zwar weh soviele Löcher in seine Heckklappe zu bohren, aber es hat sich gelohnt.


    Der Begriff HC-Tacho wird wohl jedem Galantfahrer etwas sagen. Mir war von Anfang an klar, so einen muss ich irgendwann mal haben.
    Tja und so einen gab es mal irgendwann bei Ebay aus einem 2.0er, wo ich ihn für 120€ bekommen hab.
    Anfang Dezember kam der Tacho und vom Nikolaus gabs einen neuen Lötkolben.:J
    Noch am selben Abend habe ich mich mit meinem Schwiegervater rangesetzt und den Tacho umgebaut. Hat auch alles auf anhieb geklappt, die GDI-Lampe habe ich natürlich auch in den HC eingepflanzt und eine neue Scheibe gab es auch für ihn, so sah er wieder aus wie neu. Nur der KM-Stand stimmt nicht, bin aber noch auf der Suche nach einer Lösung dafür.

    (Auf dem einem Bild sieht man auch das oben schonmal erwähnte Radio)


    Da ich ja die Meinung vertrete "Licht kann man nie genug haben", in einer LKW-Werkstatt arbeite und mein Stiefvater LKW-Fahrer ist, stand für mich fest, dass ich ein Zusatzfernlicht brauche. Ich wusste auch schon wo es hin soll entweder in den Grill oder hinter den Grill. Nur hab ich keine passenden Scheinwerfer gefunden, bis ich zufällig auf die Hella FF75 gestoßen bin. Markenware, günstiger Preis und eigentlich alles im Paket drin was man braucht.
    nachdem ich 1 Hupe weiter nach unten versetzt habe, hatten die Scheinwerfer genug platz hinterm Grill. Schnell noch 2 Halter gebaut und alles konnte angebaut werden.

    (auf dem ersten Bild sieht man auf den Spiegel die Buchstaben "M" und "G", die stehen für meine beiden alten Autos, Mupsi und Gunnar)


    Nachdem ich eine Weile mit LED-Leuchtmitteln in der Kennzeichenbeleuchtung rumgefahren bin, die sehr dunkel und ja eigentlich auch illegal waren, habe ich mir LED-Kennzeichenleuchten von Hella geholt. Diese kann fast ohne Nacharbeiten gegen die originalen Leuchten tauschen.
    Eine dazu Einbauanleitung habe ich hier im Forum auch geschrieben. >KLICK<



    Das letzte was ich angebaut hab war ein schöner Remus Endschalldämpfer. Ich glaub die Bilder sagen alles.



    Gerade ebend hat mir Hermes eine schöne VR4 Domstrebe gebracht, die wird auch gleich noch eingebaut.


    Die weiteren pläne sehen wie folgt aus:
    -Ambientebeleuchtung und Nachtbeleuchtung (wie im LKW)
    -Kleinteile im Innenraum lackieren, dass es zum Radio passt
    -Haubenlifter
    -Fahrwerksstreben
    -stärkerer Stabi hinten (falls es dafür nochmal eine Sammelbestellung gibt)
    -VR4 Nebelscheinwerfer
    -Lederausstattung
    -Dachreeling soll weg


    Ich denke mal jetzt könnt ihr euch ein ganz gutes Bild von meinem Auto machen und ich werde natürlich auch immer meine Neuerungen bekannt geben.
    Und irgendwelche Ideen und Wünsche kommen mir immer wieder, also ein Ende ist noch weit entfernt.

    >Nr. 124 @Elbetreffen 2013<


    Chrysler LeBaron 3.0 (Mupsi) Bj.1990
    Hyundai XG30 (Gunnar) Bj.2000 > R.I.P. 16.07.2008 <
    Mitsubishi Galant GDI Sport Edition Kombi (Doug) Bj.1999
    Opel Astra F Cabrio Bertone (Bertie) Bj.1997
    Chrysler Vision 3.5TSI (Helmut) Bj.1996
    Lexus IS200 (Björnson) Bj.2005

    2 Mal editiert, zuletzt von MitsuBenni ()

  • Ein sehr schöner und ausführlicher Bericht von dir, so muss das sein. :richtig
    Hast ja schon jede Menge Arbeit in deinen Galli gesteckt, nur weiter so :mitsu

    _________________________________________________________________________________________________
    Für manche Leute ist ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere. :P
    Alle Angaben ohne Gewähr :shot


    Nummer 116 :dresche @ ET 2014 :gott


    MITSUBISHI YOUNG BOY :pp

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.