Leistungsprüfstand GDI 110 kW, Leistungsverlust???

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Mein Galli war vor zwei Wochen auf nem Prüfstand im Rahmen eines Chiptunings. Raus kam dabei der unten angehängte Ausdruck vor den Änderungen und der zweite danach.


    Kann es wirklich sein, dass er nur 138 PS und 188 NM haben soll? :dk
    Auf der geraden läuft er über 200 km/h Navi....


    Woran kann das ganze liegen? Ist es möglich den Prüfstand zu manipulieren? Während den Messungen war ich dabei.


    Zum Fahrzeug:
    Limousine, GDI, BJ 5/99, 110 kW, 80.000 km, Austauschluftfilter von K&N (erst gesäubert), Edelstahlendschalldämpfer von F&F angefertigt, AGR zu und zuvor geblastert


    F&F hatte wohl Probleme mit der Lautstärke des ESD und haben daher wohl eine Kammer im ESD verschlossen, zusätzlich sind in beiden Endrohren Siebbleche die aber fast kplt. aufgebohrt sind. Kann die Ursache daher ein zu niedriger oder zu hoher Staudruck sein?


    Oder sind die Prüfstände so ungenau?


    Vielen Dank für Eure Hilfe, im vorraus.


    PS: Bitte keine Bemerkungen zu Sinn oder Unsinn von Chiptuning bei einem Sauger.


    EDIT by Proxima: Bearbeitete Prüfprotokolle ergänzt!

  • Zuerst: Ist der Prüfstandslauf vor oder nach dem Chiptuning?
    Mir ist kein Hersteller eines Chips für den GDI bekannt, der einen annähernd seriösen Eindruck machte.


    Abgesehen davon sind Prüfstände die reinsten Schätzeisen. Einfach mal drauf fahren und die Serienleistung überprüfen kann man vergessen. Zu viele Einflussfaktoren.


    Um den Erfolg eines Chiptunings zu überprüfen ist nur eine Vorher/Nachher Messung von einem gewissen Wert. Und selbst da kann noch der totale Müll rauskommen. Einflussfaktoren sind Zustand des Motors (Öltemperatur, Kühlmitteltemperatur, Temperatur der Reifen usw.), Umgebungstemperaturen usw.


    Und ja, auch der Auspuff kann einen Leistungsverlust bringen.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.