Zahnriemen beim E30

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo


    Bei meinem Galant (Bj 1991) ist mit ziemlicher Sicherheit der Zahnriemen überaltet. Sicher weis ich es nicht, aber es klebt keine Aufschrift an der Zahnriemenabdeckung und nachdem an dem Auto offensichtlich immer nur dann etwas gerichtet wurde wenn etwas wirklich unbrauchbar kaputt war gehe ich nicht davon aus, dass der Zahnriemen öfter als einmal gewechselt wurde.


    Das Auto hat aktuell etwas über 165tkm drauf, ich schätze also bei 90tkm wird der einmal gemacht worden sein, folglich wird der aktuell verbaute Zahnriemen ca. 8 Jahre alt sein.


    Ein Zahnriemenwechsel kostet für das Auto ungefähr 600 Euro und dafür habe ich als Student kein Geld. Und selbst wenn ich es auftreiben könnte, ich würde es sicher nicht in das Auto investieren!


    Es wäre gut wenn das Auto noch so 2 - 3 Jahre hält also überlege ich einfach den überalteten Zahnriemen (aber sonst nichts) auszutauschen.


    So macht er ja keine Probleme, es quietscht nichts, es gibt keine Lagergeräusche von einer fertigen Spannrolle und es tropft kein Kühlwasser. Das einzige Problem ist, dass das Material zu alt ist!


    Ich weis nicht was ein neuer Zahnriemen für dieses Auto kostet, aber sicher keine 600 Euro. Selbst kann ich das nicht, aber vielleicht hilft mir ein Bekannter der sowas schonmal gemacht hat (allerdings fachgerecht).


    Eigentlich würde ich mir die Arbeit ja gern ersparen, aber ich hasse es immer mit dem unguten Gefühl "Der Zahnriemen ist zu alt, der kann jederzeit reissen" zu fahren.


    Also, ist meine Idee sinnvoll als Lösung für die nächsten 2 - 3 Jahre oder ist sie es aus irgendwelchen Gründen nicht?


    Und was ist für einen Zahnriemenwechsel alles erforderlich (Werkzeug, wasmuss alles abmontiert werden?)?


    Es handelt sich um einen 1,8l TD mit 55KW.



    Grüsse


    Thomas



    P.s. Ich plane jetzt nicht in den nächsten Tagen den Zahnriemen zu wechseln. Aber in 2 Wochen fangen bei mir die Semesterferien an und das wäre vielleicht eine Gelegenheit um sowas zu erledigen, also erkundige ich mich einfach im Vorfeld.

  • Da du auf Sparflame fährst finde ich's super das du dich an den Zahnriemen trauen willst. Denn der ist wirklich wichtig. Eine quietschende Spannrolle wird dich, denke ich mal, nicht stören. Diese birgt aber die Gefahr, das sie fest läuft und dann der Riemen wieder reißt. Das wird nicht kurz nach dem Wechsel des Riemens passieren. Das ist eher ein schleichender Prozess der sich durch das auffällige quietschen ankündigt. Was aber wenn die Rollen beim ersten Mal nicht gewechselt wurden??? Das Selbe gilt für die Wapu. Wenn die undicht wird, weil sie evtl. noch nie gewechselt wurde, dann kann das schneller zu einem Schaden führen. Du müsstest dann regelmäßig den Kühlwasserstand kontrollieren und auffüllen wenn nötig. Es gibt auch Wapus die die Belastung nicht ewig aushalten und einfach kaputt gehen.


    Also ich würde alles mit machen. Aber eine Weile wird ers wohl schaffen. Vielleicht wurden auch einige Teile schon getauscht. Dann ist es weniger kritisch. Aber wie du schon selbst bemerkt hast, solltest du lieber pessimistisch sein. Wie du den Wechsel vollführst weis ich nicht, weil mir der Motor nicht bekannt ist. In der Regel müssen die Plastikabdeckungen runter. Danach folgt das Lösen der Spannrolle. Riemen gewechselt... Spannrolle spannen und alle Teile wieder dran. Klingt einfach kann aber je nach Fahrzeug sehr kompliziert sein. Beim EA0-2.5er V6 muss man z.B. die Abdeckungen im Radkasten entfernen und dann noch die Riemenscheibe.

  • Ich würde sagen, daß ihr damit überfordert seids.


    Jetzt alle Werkszeuge aufzuzählen hat 0 Sinn..Ihr braucht einen
    vollständigen Werkzeugkoffer.
    Die Bastelei dauert ungefähr einen Tag.


    Am besten ist Du schaust mal im Forum unter Datenbank.
    Dort findest die Werkstatthandbücher für den EA0
    und beim Diesel wird es kein großen Unterschied sein
    und Du bekommst einen groben Überblick.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.