Ölwechsel von Teilsynthetisch auf Synthetisch?!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Also ich hab nun etliche Threads über Ölwechsel und Sorten gelesen, aber nicht gefunden wonach ich suchte...



    Ich möchte gerne die Suppe die da momentan durch meinen Motor läuft wechseln. Momentan hab ich noch vom Vorbesitzer "LM 10W40 MOS² Leichtlauf" drinne (ja die ² ist falsch) und das mögen die Hydros mal so gar nicht, wenn ich nicht alle 500-600Km peinlichst auf Maximum auffülle könnte man meinen ich hab nen Diesel :klo


    Jedenfalls möchte ich nun das LM 5W40 Synthoil High Tech reinmachen.
    Mein Kumpel rät mir davon ab, da es wohl nicht gut fürn Motor wäre von Mineralischen/Teilsynthetisch Öle auf Synthetische zu wechseln... Wieder ein anderer sagt es macht nichts aus wenn ich davor eine Motorwäsche mache.



    Ich möcht nun mal ganz konkret wissen wie das ist.



    Gelaufen ist der Motor (4g64 GDI) laut Tacho 100.000 TKm, ich denke es sind mehr...


    vielen Dank schon mal!




    PS: Das der Ölfilter mit muss ist eh klar :richtig

  • Hallo,


    gerade zum Thema Öl, wenn Du 10 Leute fragst, bekommst Du 20 Antworten.


    Hier meine Meinung: Ich würde auch auf ein vollsynthetisches 5W-40 umsteigen. Das fahre ich auch, allerdings von Q8 (20l knapp 80€).


    Manche behaupten, 0-er Öle sind nicht ganz so "standfest", deshalb lieber ein 5-er. Ein 40-er ist für hohe Belastungen auch bei Hitze besser geeignet, also 5W-40 paßt.


    Vollsynthetik sowieso, meine Erfahrung:
    - Opel Astra, 130000km, immer Teilsynth., unterm Ventildeckel alles Schwarz
    - Honda Motorrad, 170000km, immer Vollsynth., unterm Ventildeckel alles wie neu und blitzblank!


    Gruß, Alfred

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.