Frontsystem für Carisma BJ 96

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • hallo zusammen,
    ich plane meinen kofferaumausbau und meine hifi-anlage in meinen "neuen" carisma einzubauen! (ich habe ein bild von meinem alten ausbau eingefügt) so oder so ähnlich soll es dann auch im carisma aussehen. jetz hab ich aber noch einige fragen bzw. problemchen!
    in meinem carisma gibt es in den türen keine lautsprecher. das hat sicherlich auch seine vorteile (leitungen durch den engen schlauch ziehen ist ziemlich stressig). die lautsprecher befinden sich bei mir rechts neben dem handschuhfach und links unterhalb vom lenkrad!


    das problem ist, dass die originallautsprecher nicht rund sind, sondern so "dumm" oval. originale hochtöner gibt es gar keine! jetz würde ich gerne (aus geldmangel und weil die vorhanden getestet und wirklich gut sind) mein vorhandenes system einbauen! hat jemand erfahrungen, berichte, evtl anleitungen wie man da 165 lautsprecher reinbekommt, ohne viel umzubauen? ich will mein auto möglichst original lassen! gfk-ausbauten sind zwar schön und interessant, aber dafür hab ich kein geld und keine zeit mehr!
    oder wo kann ich am besten meine hochtöner anbringen?


    und eine weitere interessante frage wäre wie ihr die leitungen in den kofferaum gelegt habt!? ich hab bei mir keine seitenleisten unter denen ich die leitungen verstecken könnte!
    vorerst fällt mir mal nichts mehr ein, ich hoffe die diskussion kommt in gang und bringt mich und vllt auch andere schnell weiter!


    das wichtigste wäre, wie ich möglichst unkompliziert mein FS eingebaut bekomme! das bereitet mir schon einiges kopf zerbrechen...
    vielen dank für eure mühe,
    grüße Rappl

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Rappl ()

  • Also die Leitungen bekommst recht einfach in den Kofferraum.


    Wenn vorm Auto stehst rechts, geht ein dicker Kabelbaum ins Auto - der kommt im Beifahrer Fußraum, hinter dem Handschuhfach wieder raus.
    Und dann gehst du am Schweller bis hinten durch.
    Dazu einfach die Einstiegsleisten abschrauben, den Teppich etwas zurück ziehen - und Kabel einfach durchziehen.


    Mit deinem Combo System wirst dir aber selber was bauen müssen, da gibt es keine fertige Lösung - ausser ab und an Doorboards bei ebay.


    Oder die Tieftöner dann doch in die Türen und die Höchtöner an die A-Säule.

  • Das es nicht ganz einfach wird hab ich mir schon gedacht! nuja, muss ich halt mal wieder etwas basteln!


    Bei meinem Astra hatte ich große Kunststoffabdeckungen rund um den Innenraumboden! Darunter konnte ich alle Leitungen verstecken!


    Bei dem Carisma muss ich jetzt wohl alles direkt unter den Teppich machen! Ich hab da keine so großen Leisten unter die man 20mm² oder noch größer verlegen kann!?

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.