Led-Rückleuchten Galant Kombi - Unser Projekt 2010

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Was dürfen Led-Rücklichter für den Galant Kombi kosten ? 3

    1. 300€ oder mehr (0) 0%
    2. 200 bis 300€ (1) 33%
    3. 100 bis 200€ (1) 33%
    4. - (0) 0%
    5. Nein - sowas brauch ich nicht (0) 0%
    6. Ja - Ich will LED-Rückleuchten (2) 67%

    Unser Projekt 2010 - Led-Rückleuchten für Galant Kombi


    Hier mal paar Beispiele wie man es machen könnte - dies ist noch kein Entwurf !










    Viele werden sich sicher noch daran erinnern - diese Idee spunkt schon einige Zeit bei mir im Kopf herum und - ich kann mich einfach nicht damit abfinden dass es für unsere schöne Kombiflotte keine Led-Rücklichter gibt.


    Das Problem was neuere Modelle mit der Glühlampen-Überwachung haben, besteht bei uns nicht und auch liegt kein Bus auf den Rückleuchten, was den Bau dieser relativ simpel halten sollte. Daher versuche ich noch immer eine Firma zu finden die bereit ist entsprechende Rückleuchten zu fertigen.


    Es wird sicher nicht so einfach werden den ganzen Spaß zu finanzieren, aber mit der entsprechenden Vorbereitung und der nötigen unterstützung eurerseits schaffen wir es vielleich. Ein Versuch ist es allemal Wert.




    1) Wie werden die Rücklichter aussehen ?


    Ich werde in den nächsten Tagen ein Set Rücklichter zur Bemassung nach Asien schicken und begutachten lassen.
    Die dort ansässige Firma baut unter anderem auch die Heckleuchten vom Lancer CY0 - die sollten euch bekannt sein.
    Die Rücklichter sind in guter Qualität und mit E-Zeichen.Das Desgin der Rückleuchten wird sich nach der Form der
    Originalrücklichter richten müssen, da die Kabel entsprechend liegen und es bei mehrteiligen Rücklichtern nicht so einfach ist,
    die Anordnung maßgeblich zu ändern.


    Sinnvoll erachte ich das Rücklicht bzw. Bremslicht in Led auszuführen. Der Rest der Lampe würde aus kostengründen wohl in Form von Glühlampen gefertigt. Beim Blinker wären - sofern Leds zum Einsatz kämen - neue Blinkrelais von nöten, was ich niemanden aufbürden will. Beim Rückfahrscheinwerfer und dem Nebelschlusslicht könnte man Leds nehmen aber > Kostenfaktor.




    2) Zulassung/Legalität der Rückleuchten ?


    Die Leuchten sollten natürlich ein E-Zeichen besitzen damit sie jeder montieren kann und man auch in Deutschland nicht um seine Sicherheit fürchten muss. Die Kosten für ein Lichttechnisches Gutachten sind zwar hoch, aber für die Akzeptanz der Rückleuchte absolut von nöten und unumgänglich.


    Die Rückleuchten werden natürlich so ausgeführt das sie Plug&play sind.




    3) Was sollen die Rückleuchten kosten ?


    Das ist eine gute Frage ! Leider kann ich sie nicht beantworten da sich der Kostenfaktor maßgeblich an der Stückzahl orientiert. Je mehr Rücklichter produziert und verkauft werden, desto günstiger wird jedes einzelne Set werden. Natürlich bin ich nicht so optimistisch zu glauben dass wir 3000Sets abkaufen können. Unter 100€ ist unter Garantie nichts zu machen. Ich rechne mit einem Preis um die 200-250€.Aus diesem Grund könnt ihr für euch den passenden Bereich abstecken und oben abstimmen. Ihr habt 1 bzw. 2 Stimmen - bitte stimmt einmal für JA oder NEIN. Und falls JA, habt ihr noch eine weitere Stimmt für welchen Preis es für euch interessant wäre.



    4) Lieferzeit der Rückleuchten ?


    Ich gehe davon aus dass die Produktion einige Zeit in Anspruch nehmen wird und sich die Lieferzeit ab Bestelldatum in einem Rahmen von 3-5Moanten bewegt. Genauere Daten kann ich liefern sobald die Gespräche mit dem Hersteller anfangen.



    5) Was ist mit Garantie ?


    Die Garantie würde wohl über mein Gewerbe laufen oder ich suche mir noch einen Partner der entsprechend als Garantieleister eintritt. Diesen Punkt habe ich noch nicht weiter beleuchtet, da ich auch denke dass
    an solchen Bauteilen selten bis keine Schäden rein aus der Produktion entstehen.



    6) Wie erreichen wir unser Ziel ?


    Wir werden das Ziel sicher nur mit harter Arbeit, endlosen Stunden Kopfzerbrechen und einem gehörigen Anteil Engagement erreichen. Wir werden ohne Zweifel auf die Hilfe aller uns bekannten Foren angewiesen sein und auch Länderübergreifend diese Aktion publizieren müssen. Daher werde ich eure Hilfe benötigen was die Propaganda und die Nachbereitung betrifft. Wir brauchen Maillisten und eine Homepage, Beiträge in Foren und eventuell auch Sponsoren - einfach alles was wir auffahren können. Jeder der gewillt ist dass wir unser Ziel erreichen kann auch dazu beitragen und seinen Teil leisten.


    Es gibt aktuell um die 45.000 zugelassene Galants in Deutschland. Wenn wir auch nur 0,5% derer erreichen, hätten wir schon über 200 potenzielle Käufer die uns ein gutes Stück voran bringen. Einer alleine wird es nicht schaffen, aber Gemeinsam - da schaffen wir das ! :richtig




    Ich würde mich über eine Rege teilnahme am Thread freuen.

  • 45.000 Stück??? Wunschdenken! :lol


    Wenn knapp um die 100.000 Galant für Europa gebaut wurden und der Marktanteil bei 25% in Deutschland liegt sollten es um die 25.000 sein.


    Siehe hier...


    Kleine Galantkunde


    Trotzdem Klasse die Aktion. Ich frag mal meine beiden Kombi-Mädels ob sie interesse haben.

  • Dieses Thema enthält 76 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.