Welche Endstufe brauche ich?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Ich habe mir bei ebay eine Bassbox geholt. Die Hifonics Titan Bassreflex TX-12R. Nun habe ich aber keine Ahnung was für eine Endstufe ich dafür brauche, kann mir da mal einer helfen?


    Der Subwoofer hat einen Durchmesser von 30 cm und 400 Watt RMS / 800 Watt Max.


    Gott schütze uns vor Sturm und Wind
    und Autos die aus Wolfsburg sind!!! :kick

  • Ich kenne den Subwoofer nicht und kann nichts über den Wirkungsgrad oder eine Höhrgewohnheiten sagen, aber grundsätzlich sollte der Verstärker mehr Leistung generieren können als der Lautsprecher umwandeln kann.


    Ein Versteärker der wenig Leistung hat, ist schnell überfordert und muss bis zum Anschlag aufgedreht werden. Hier kann es dann passieren dass er in das sogenannte "clipping" fällt und durch Spannungsspitzen dann den Woofer zerstört. Daher sollte die Leistung ausreichend dimensioniert sein.


    In Frage kommen also alle Endstufen mit Zwei-Kanälen (zum brücken) oder reine Mono-Endstufen. Leistungstechnisch bist du ab 350W sehr gut beraten, da ich bezweifel dass der Sub 400W abkann.


    Bei der Wahl der Endstufe würde ich auf bekannte Marken setzen und keinen Ebay-Müll kaufen. Empfohlene Marken:


    Axton
    Alpine
    Audio Art
    Brax
    Emphaser
    Eton
    ESX
    Genesis
    Orion
    Phase Linear
    Soundstream
    Zenec
    usw.


    Das wäre eventuell was für Dich:


    http://cgi.ebay.de/Impulse-SD-…4rker?hash=item2a039c96c3

  • Danke Yoshio


    Mal sehen für wie viel der bei ebay raus geht.


    Wie stark sollte denn das Stromkabel sein? Ein Powercap sollte ich dann auch noch mit einbauen, oder?


    Gott schütze uns vor Sturm und Wind
    und Autos die aus Wolfsburg sind!!! :kick

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.