Lüftung defekt?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • hallo,
    bei meinem grandis funktioniert die lüftung nicht so wie sie soll.....


    wenn ich die lüftung einschalte und warme luft auf die scheiben richte, kommt gleich die wärmste luft raus die es geben könnte und die luft kommt nicht an die scheiben sondern in meine richtung.
    oder ich richte viel warme luft auf die füße doch die luft geht sonst wohin und nur ein kaltes laues lüftchen kommt bei den füßen an.
    der temperatur regeler beginnt in der ersten stellung bei kühlen 17 grad, wenn ich den regler nur eine position wärmer stelle bekomme ich gleich die wärmste luft die zur verfügung steht (gefühlte 35 grad).


    wer kann mir helfen das problem zu lokalisieren, damit ich die teile selbst austauschen kann und mir eine teure reparatur sparen kann.

  • Hallo von mir.
    Bitte halte Dich an die gängigen deutschen Rechtschreiberegeln. Gerade die Groß- und Kleinschreibung wird bei uns recht groß geschrieben. Danke!!!!


    Zum Thema:
    Im Moment scheinen wohl alle neueren Modelle von einen Lüftungsproblem betroffen zu sein?????


    Wenn Du die Temperatur hoch stellst, dann regelt die Anlage natürlich auch die Lufttemperatur nach. Nur scheibar nicht besonders feinfühlig sondern stur nach Innentemperatur. Wo hast Du denn den Innenraumfühler sitzen? Auf Kniehöhe vielleicht? Ist der vielleicht versehentlich abgedeckt während der Fahrt? Die seltsame Luftverteilung klingt ganz nach einen Problem mit der Luftklappensteuerung. Möglicherweise ist da ein Positionsregler/sensor defekt.Ich weiß nicht, ob es im Grandis noch so ist, wie im Space Star und Carisma, aber dort wurden die Mitteldüsen immer mit "befeuert". Aber da Du der Erste zu sein Scheinst, der dieses Problem im Grandis hat, wirst Du wohl oder übel nicht um einen Werkstattbesuch herum kommen. Und sei es nur zur Fehlersuche.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Ich hab noch etwas tolles vergessen. Wenn ich warme Luft an habe bekomme ich nur kalte an die Beine. Doch wenn ich in eine Linkskurve fahre kommt für die Zeit auch warme Luft ab.


    Ich habe nur 2 Temperaturen in meinem grandis ganz klate oder ganz warme Luft.
    Der Innenraumfilter liegt auf Kniehöhe beim Beifahrer. Und den hab ich im Februar gewechselt.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.