Kopfdichtung platt V60, wie geht das ?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen,
    wir haben uns ende Oktober 2009 einen gebrauchten V60 , BJ 2004 mit 140 tkm
    beim Mitsuhändler gekauft. Der Wagen ist Checkheft gepflegt und in einem optisch sehr guten Zustand.


    Heute bin ich ca 25 km gefahren und habe das Fzg bei einem Kunden geparkt. NAch ca 2 h wollte ich den Motor starten und er hat tierisch vibriert und ist nach meiner Ansicht nur auf 2 oder 3 Zylindern gelaufen. Ich habe den Motor sofort abgestellt und nocheinmal gestartet. Wieder das gleiche.
    Dann Werkstatt angerufen und abgeschleppt worden. In der Werkstatt wurde de r Motor wieder versucht zu starten und dann kamen mächtige weiße Rauchschwaden aus dem Auspuff . Diagnose vom Werkstattmitarbeiter bei Mitsu, Kopfdichtung kaputt. :tear


    Wie kann so etwas passieren ? Ich habe den Wagen seit dem Kauf ca 1200 km gefahren. Öl und Wasser regelmäßig kontrolliert ( Der Ausgleichsbehälter vom Motor war auch noch auf max, aber der Kühler war leer)


    Wie macht man eine Kopfdichtung kaputt ? Passiert so etwas von jetzt auf gleich ??


    Vielen Dank im voraus


    Quadfreak

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Das muß nicht bei Dir passiert sein.
    Meistens beginnt sowas mit einem Riss in der Dichtung, irgendwann ist der dann halt duch.


    Wie passiert sowas? Viele Volllastfahrten auf der Autobahn oder mit Anhänger, am ehesten passiert das bei Leistungssteigerungen mit obrigen Betriebszuständen. Kurzstreckenbetrieb mit hohem Leistungsabruf bei kaltem Motor können auch dazu führen.


    Wenn Du den Vorbesitzer nicht kennst, dann frag beim Autohaus mal, ob sie die Autohistorie Deines Wagens mal im Computer abrufen. Sollte Deiner keine Leistungssteigerung haben, sowas wird gern vor dem Verkauf rückgerüstet.


    Wenn Du das Auto beim Händler gekauft hast, sollte doch noch Garantie darauf sein.

  • Hallo Proxima,


    ich habe mich über meine Rechtschutzversicherung über ein Anwaltstelefon informiert. Die Anwältin hat mir bestätigt, das ich für den Schaden nicht aufkommen muss, da wir den Wagen erst vor ein paar Wochen gekauft haben.


    Laut Aussage des Mitsuhändlers, wo der Wagen auch regelm. gewartet wurde, gab es kein Chiptunning (laut deren Aussage)


    Das Fzg hat zwar eine Anhängerkupplung, die aber nicht aussieht als wär sie oft benutzt worden.
    Im Gelände war diese Fzg wohl fast nie, da es nicht mal die kleinste Beschädigung am Unterboden oder Aufhängung gibt.


    Was meinst Du mit Volllastfahrten ? Mit hoher Geschwindigkeit im oberen Drehzahlbereich ? Ich bin, bevor ich den Wagen abgestellt habe mit ca 150 kmh und schätzungsweise 3000 U/min 10 km Autobahn gefahren.


    Ich denke das muss der Motor aushalten, oder ?


    Viele Grüße


    QF

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.